Ausstellung am 1. und 2. Mai / Sonderedition mit Mini-Gemälden
Kunstnetz Jesteburg zeigt "Klare Kante"
as. Jesteburg. Kunst ist systemrelevant, davon sind die Mitglieder des Kunstnetz Jesteburg überzeugt. Auch und gerade während des Lockdowns geht die kreative Arbeit weiter. Deshalb lädt der Verein auch im zweiten Corona-Jahr zu seiner Mai-Ausstellung ein. Am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Mai, jeweils von 14 bis 18 Uhr zeigen die Künstler ihre Werke im Heimathaus (Niedersachsenplatz 5) in Jesteburg.
Die Ausstellung ist mittlerweile zu einer Jesteburger Institution geworden, seit 2013 machen die Kreativen immer am 1. Mai ihre Werke der Öffentlichkeit zugänglich. In diesem Jahr sind insgesamt 20 Künstler und Künstlerinnen mit ihren Arbeiten zum Thema des Kultursommers des Landkreises Harburg, "Klare Kante", vertreten. Zusätzlich stellen Mitglieder des Kunstnetzes im Obergeschoss des Heimathauses aktuelle Werke ohne Themenbezug aus. Zu sehen sind abstrakte Arbeiten ebenso wie Landschaftsimpressionen, Fotografien und Collagen.
Um die Werkschau auch während der Corona-Pandemie durchführen zu können, hat der Verein für das Heimathaus ein umfassendes Hygiene-Konzept entwickelt. Unter anderem dürfen sich maximal 40 Personen im Heimathaus aufhalten. Im Gebäude gelten die AHA-Regeln. Damit eventuelle Wartezeiten vor dem Eingang den Besuchern nicht zu lang werden, hat der Verein Musiker engagiert, die mit ihrem Programm für Abwechslung sorgen.
Auch in diesem Jahr bieten die Künstler wieder eine Sonder-edition an. Bereits zum vierten Mal können die Besucher Mini-Gemälde in der Größe 20x20 cm zum Preis von 30 Euro erwerben. Mit dem Erlös finanziert der Verein zum Teil die Ausstellung.
"Die Künstlerinnen und Künstler des Kunstnetz Jesteburg freuen sich trotz der Corona-bedingten Einschränkungen auf viele interessierte Besucher", lädt die Vorsitzende Stefanie Spinty zur Ausstellung ein.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.