Eine Festwoche zum Jubiläum
Landfrauenverein Jesteburg und Umgebung feiert 40-jähriges Bestehen
as. Jesteburg. Sie verbinden traditionelle Werte mit aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen, engagieren sich zu Themen wie Klimaschutz, Entgeltgleichheit oder Verbraucherbildung und leben den Gemeinsinn: die Landfrauen. Mit einem Fest am Sonntag, 15. Mai, und einer anschließenden Aktionswoche feiert der Landfrauenverein Jesteburg und Umgebung jetzt sein 40-jähriges Bestehen.
Das Jubiläumsprogramm startet mit der großen Jubiläumsfeier am Sonntag, 15. Mai, ab 11 Uhr im Heimathaus (Niedersachsenplatz). Die Jesteburger Landfrauen laden ein zum Beisammensein mit Snacks und Getränken, Live-Musik und Tanzvorführungen.
Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens haben die Landfrauen zudem eine Aktionswoche organisiert: Von Montag bis Freitag, 16. bis 20. Mai, lädt jeden Tag ein anderes Angebot zum Mitmachen ein. Die Veranstaltungen bieten einen Querschnitt durch das Programm der Landfrauen und sind eine gute Gelegenheit, die Jesteburgerinnen kennen zu lernen.
Eine Woche Jubiläumsprogramm - jede kann mitmachen
Sonntag, 15. Mai, 11 Uhr: Jubiläumsfest im Heimathaus (Niedersachsenplatz) in Jesteburg
Montag, 16. Mai,14 Uhr: Kräuterwanderung mit Picknick. Start und Ziel: Jestepark am Seeveufer
Dienstag, 17. Mai, 10 Uhr: Wanderung zur Kunststätte Bossard mit anschließender Führung. Start: Parkplatz am Kreisel. Anmeldung bei Gerlinde Jörg, Tel. 04183-9757399, Eintritt 7 Euro.
Mittwoch, 18. Mai, 14 Uhr: Fahrradtour zum Museumsdorf Seppensen mit Führung und gemeinsamem Grillen. Start: Parkplatz am Kreisel. Ziel: Ferienhof Rademacher in Thelstorf.
Donnerstag, 19. Mai, 15 Uhr: Historische Führung entlang der Tafeln in Bendestorf. Start: Makens Huus (Poststraße 4). Ab 16.30 Uhr Filmvorführung "Die Sünderin".
Freitag, 20. Mai, 15 bis 17 Uhr: Modenschau im Heimathaus. Die Landfrauen zeigen Mode von Heidekönigin, Laden No. 12 und Zurfday.
1982 trafen sich acht Bäuerinnen bei Magda Kröger und gründeten den Jesteburger Ortsverein der Landfrauen. Damit hatten die Landfrauen einen Nerv bei den Jesteburgerinnen getroffen: Innerhalb kürzester Zeit wurden 75 Mitstreiterinnen geworben. Heute zählt der Verein 208 Mitglieder, die u.a. aus Jesteburg, Lüllau, Itzenbüttel, Bendestorf, Harmstorf und Buchholz kommen. Etliche der Gründerinnen sind heute noch im Verein Mitglied und teilweise noch als Ortsvertreterin aktiv.
Die Ortsvertreterinnen sind Ansprechpartner für die Mitglieder, nehmen Anmeldungen entgegen und arbeiten eng mit dem Vorstand zusammen. Zu tun gibt es genug. Denn die Landfrauen sind ein starkes Frauennetzwerk, das seinen Mitgliedern viele Vorteile bietet. "Wer glaubt, dass Landfrauen nur backen und kochen, liegt falsch", sagt Gerlinde Jörg, Vorsitzende des Ortsverbands.
Da gibt es zum einen das Jahresprogramm, das abwechslungsreicher nicht sein könnte. Geplant sind in diesem Jahr noch unter anderem ein Vortrag zum Thema Bioenergie und Klimaschutz im September oder eine viertägige Busreise nach Brüssel mit Besuch des Europaparlaments im Oktober. Zur Bundesgartenschau nach Bad Gandersheim soll es im kommenden Jahr gehen.
Zum anderen gibt es ein regelmäßiges Kursprogramm. Die Jesteburgerinnen treffen sich wöchentlich zum Nordic Walking oder zur Wassergymnastik, halten sich mental fit mit Gehirnjogging, lernen, das Smartphone zu bedienen, oder tanzen und stricken. Kulturell interessierte Frauen kommen bei den Theater-, Konzert- oder Opernbesuchen auf ihre Kosten. Eine Institution ist der Klönschnack, der jeden zweiten Mittwoch ab 15.30 Uhr in der Backstube Janzen stattfindet. Hier tauschen sich die Landfrauen gemütlich bei Kaffee und Kuchen aus und planen die nächsten Unternehmungen. Jetzt steht aber erst einmal das Jubiläum an.
Landfrauen kennen lernen
"Freundinnen werben Freundinnen" - unter diesem Motto bietet der Landfrauenverein Jesteburg und Umgebung ab sofort einjährige Mitgliedschaften zum Verschenken an. "So kann man uns ganz unkompliziert kennenlernen und ein Jahr lang von den zahlreichen Aktivitäten profitieren", sagt Schriftführerin Angelika Schult. Die Jahresgebühr für eine Mitgliedschaft beträgt 25 Euro, bei dem Geschenkabo endet sie automatisch nach einem Jahr.
Regelmäßige Termine
Montags, 19.30 Uhr: Volkstanzgruppe in der Grundschule Jesteburg Infos und Anmeldung bei Eyke Beecken, Tel. 04184-6849220.
Mittwochs, 8.30 bis 9.30 Uhr: Nordic Walking. Start am Parkplatz Waldklinik Jesteburg (Kleckerwaldweg 145) Infos und Anmeldung bei Sigrid Meyer, Tel. 04183-778576.
Mittwochnachmittags: Wassergymnastik im Hotel Zur Heidschnucke (Zum Auetal 14) in Asendorf Infos und Anmeldung bei Kerstin Heuser, 0171-359939.
Jeden 1. Mittwoch im Monat, 16 bis 18 Uhr: Strickgruppe. Infos und Anmeldung bei Elke Feldhaus, Tel. 04183-4176.
Jeden 2. Mittwoch im Monat, ab 15.30 Uhr: Klönschnack in der Backstube Janzen (Hauptstr. 21).
Mehr Informationen gibt es unter www.landfrauen-jesteburg.de.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.