Einfach "Märchenhaft"
Mai-Ausstellung des "Kunstnetz Jesteburg" am 30. April und 1. Mai im Schützenhaus

Foto: Kunstnetz Jesteburg

as. Jesteburg. Märchen - ein jeder kennt sie, hat schon als Kind den Geschichten gelauscht. Wie man dieses Thema künstlerisch umsetzen kann, das zeigt der Verein "Kunstnetz Jesteburg" am Samstag und Sonntag, 30. April und 1. Mai, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Anders als sonst wird die jährliche Werkschau des Vereins nicht im Heimathaus, sondern in der Schützenhalle (Am Alten Moor 10) gezeigt.

In diesem Jahr feiert das "Kunstnetz" sein zehnjähriges Bestehen (das WOCHENBLATT berichtete). Fast ebenso lang, seit 2013, gibt es die Mai-Ausstellung der Kreativen Jesteburger. In diesem Jahr sind mehr als 20 Künstler und Künstlerinnen mit ihren Arbeiten zum Thema des Kultursommers des Landkreises Harburg, "Märchenhaft", vertreten. Die 24 Kunstschaffenden haben verschiedene Ansätze erarbeitet, sich dem Thema zu nähern. Es gibt Abbildungen von Märchenszenen, freie Improvisationen und auch eine politische Aussage. Besondere Ausschnitte der Werke werden vergrößert und märchenhaft schwebend präsentiert - für diese Idee wurde das "Kunstnetz" mit dem Kulturpreis des Landkreises Harburg ausgezeichnet.

Auch in diesem Jahr bieten die Künstler wieder eine Sonder-Edition an. Bereits zum fünften Mal können die Besucher Mini-Gemälde in der Größe 20x20 cm zum Preis von 30 Euro erwerben. Anlässlich des Jubiläums hat das "Kunstnetz" ein Fotobuch herausgegeben, das auf 110 Seiten einen Rückblick und Überblick über die Arbeit des Vereins in den vergangenen zehn Jahren bietet und das ebenfalls vor Ort erhältlich ist. Mit dem Erlös finanziert das "Kunstnetz Jesteburg" zum Teil die Ausstellung.

"Die Künstler und Künstlerinnen sind selbst sehr gespannt auf die neue Umgebung und freuen sich über viele Besucher", lädt Vorsitzende Stefanie Spinty zur Ausstellung ein. "Zehn Jahre 'Kunstnetz Jesteburg' - es gibt viel zu feiern!"

Es gelten die tagesaktuellen Corona-bestimmungen.

www.kunstnetz-jesteburg.de.

• Weiterführende Ideen zum Thema "Märchenhaft" zeigen die Kunstschaffenden des "Kunstnetz-Jesteburg" in Form objekthafter Werke in der Gemeinschaftsausstellung „Märchenhaft 2“ im September in der Kunststätte Bossard.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.