Verbraucherzentrale bietet kostenlose Prüfung an
Viele Solaranlagen können mehr
Bei Heizung und Warmwasser auf Sonnenwärme setzen – das spart Energie. Doch viele Solarthermie-Anlagen schöpfen ihr volles Potenzial nicht aus, teilte die Verbraucherzentrale Niedersachsen mit. Deren Experten helfen, Schwachstellen zu identifizieren und Anlagen zu optimieren.
Probleme mit der Regelung, zu hoch eingestellte Pumpenstufen, eine ungünstige Ausrichtung der Kollektoren - das seien häufige Probleme, sagt Anke Kicker, Energieexpertin der Verbraucherzentrale. Diese Erkenntnisse zog sie aus der Beratungspraxis. Außerdem haben viele Anlagen keinen Wärmemengenzähler, sodass ihre Effizienz nicht überprüft werden kann. Fehlt dann noch ein Wartungsvertrag, bleiben Störungen oder Totalausfälle mitunter lange unentdeckt.
Die Anlage kostenlos prüfen lassen
„Die Monate Mai und Juni haben statistisch gesehen die meisten Sonnenstunden. Daher ist es jetzt besonders wichtig, dass Solarwärmeanlagen effizient laufen“, so Kicker. Für eine optimale Sonnenausbeute rät die Expertin zu einer zeitnahen Prüfung der Solarthermie-Anlage, um mögliche Schwachstellen aufzudecken.
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen bietet hierfür eine kostenfreie Vor-Ort-Beratung an. Mithilfe von Messungen überprüfen Energieberaterinnen und -berater unter anderem die Einstellungen und Effizienz der solarthermischen Anlage. Die Beratungen erfolgen anbieterunabhängig und individuell.
Wer seine Anlage prüfen lassen möchte, kann unter Tel. 0800 809 802 400 einen Termin vereinbaren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.