Wahl-O-Mat zur Europawahl
Wer vertritt meine Meinung im EU-Parlament?
Am 9. Juni wird das Europäische Parlament gewählt. Doch welche der 35 in Deutschland antretenden Parteien soll man wählen? Wer liest schon gern Partei- oder Wahlprogramme ... Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für Politische Bildung kann hier hilfreich sein: Seit 7. Mai ist er im Netz unter www.wahl-o-mat.de oder als App online. Wie funktioniert das Programm?
Der Wahl-O-Mat liefert 38 Thesen zu verschiedenen politischen Themen aus den Wahlprogrammen der Parteien. Zum Beispiel: "Die Ukraine soll Mitglied der EU werden", "In Deutschland soll der Euro durch eine nationale Währung ersetzt werden" oder "Betreiber sozialer Netzwerke sollen frei entscheiden dürfen, wie sie mit Desinformation auf ihren Plattformen umgehen". Wahl-O-Mat-Nutzer können mittels eines Klicks ihre Zustimmung oder Neutralität signalisieren oder eine Position ablehnen. Hat man alles durchgearbeitet, wirft der Wahl-O-Mat eine Rangliste der Parteien mit der größten politischen Übereinstimmung aus, nachdem der Nutzer ausgewählt hat, mit welchen Parteien er seine Ansichten vergleichen will. Die Themenbereiche können außerdem gewichtet werden. Zusätzlich gibts übersichtliche Informationen zu allen Parteien.
Die Nutzer des Wahl-O-Mat 2024 können ihre eigenen Positionen überdies nicht nur mit denen der deutschen Parteien, sondern auch mit denen aller Parteien in den EU-Mitgliedstaaten vergleichen. Das Netzwerk „VoteMatch Europe“ macht diesen Vergleich mit einem weiteren Klick möglich.
Die Positionen und Begründungen der Parteien zu den Thesen stammen dabei von den Parteien selbst. Vorausgegangen ist ein intensiver Redaktionsprozess mit rund 30 Beteiligten – Experten aus Politikwissenschaft und politischer Bildung sowie jungen Wählern.
Den Wahl-O-Mat gibt es seit 2002 - eine einfache Möglichkeit, sich einen umfassenden Überblick über die Positionen der politischen Parteien zu verschaffen. Zur Bundestagswahl 2021 wurde er über 21 Millionen Mal genutzt und zur letzten Europawahl 2019 knapp zehn Millionen Mal. Insgesamt wurde er seit 2002 vor Bundestags-, Europa- und Landtagswahlen über 115 Millionen Mal genutzt.
Der Wahl-O-Mat ist online unter www.wahl-o-mat.de abrufbar und auch als App für Android und iOS verfügbar.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.