Jesteburg: Floorball-Schulmannschaft erfolgreich
Drittbeste in Niedersachsen
Die Floorball-Mannschaft der Oberschule Jesteburg OSJ erreichte im Landesfinale der niedersächsischen Schulen in Stade einen sensationellen 3. Platz. Zum zweiten Mal waren die Jesteburger Schüler mit Sportlehrer und Trainer Alexander Vogt mit von der Partie bei einer Schulcup-Landesmeisterschaft.
Beim Bezirksfinale hatten die Jesteburger Schüler sich mit einem soliden 2. Platz für das Finale qualifiziert. Das Ziel war klar - ein Podestplatz sollte es mindestens werden. Es lief vom Start weg gut: In den ersten beiden Spielen siegten die Jesteburger mit Bravour: Gegen die HvO Altenoythe konnte ein 2:1 eingefahren werden, ein ganz klares 6:0 erspielten sich die Floorballer gegen die Lukas Schule Bassum. Ins Halbfinale konnten sie daher als Gruppenerste einziehen.
Im Halbfinale war die International School Hannover zu bezwingen - eine starke Mannschaft, die auch Floorball-Vereinsspieler in ihren Reihen hat. Entsprechend wurde von Anfang an mit großer Intensität und viel Kampfgeist gespielt. Obwohl die Hannoveraner in der sechsten von zwölf Spielminuten mit 1:0 in Führung ging, hielten die Jesteburger das Tempo weiter hoch und waren die spielbestimmende Mannschaft. Das zahlte sich mit einem zügigen Ausgleichstreffer und anschließender Führung aus. Kurz vor Schluss trafen die Hannoveraner zum 2:2-Endstand.
Auch die Verlängerung brachte keinen Sieger hervor. Beim packenden Sechs-Meter-Schießen auf das leere Tor stand es nach jeweils fünf Schützen immernoch 2:2. Dann trafen die Hannoveraner mit einem Pfostentreffer ins leere Tor - der Siegtreffer. Die Jesteburger hatten weniger Glück. Der Ball rollte Richtung Tor, der Ball prallte ebenfalls an den Pfosten, verfehlte aber sein Ziel - der Traum vom Finale und vom Bundesfinale in Berlin war geplatzt: Nur Landessieger dürfen nach Berlin fahren darf.
20 Minuten später trug die Aufbauarbeit von Trainer Alexander Vogt und FSJ-lerin Johanna Scholler beim Spiel um Platz 3 Früchte: Die Jesteburger drehten am Ende eines langen Turniertages nochmal richtig auf und besiegte die HvO Altenoythe noch einmal, diesmal eindeutig mit 5:0 und machte damit deutlich, dass sie zu den niedersächsischen Spitzen-Schulmannschaften gehört. Am Ende freuten sich doch alle Spieler über den 3. Platz, präsentierten bei der Siegerehrung stolz den Floorball-Pokal.
Das Landesfinale in der gewann souverän das Bernhard-Riemann-Gymnasium aus Scharneback.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.