Futsal-DM
Jesteburg-Bendestorf-Frauen spielen um Deutsche Futsal-Meisterschaft

Der FC Jesteburg-Bendestorf mit Trainer Marc Bahrenburg (li.) und Torwarttrainer Jörg Staack  | Foto: FC
2Bilder
  • Der FC Jesteburg-Bendestorf mit Trainer Marc Bahrenburg (li.) und Torwarttrainer Jörg Staack
  • Foto: FC
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Als Nordmeister hat das Regionalligateam des FC mit einem 7:6-Finalsieg gegen den Bremer Meister die Endrunde erreicht

Die erste Deutsche Futsal-Meisterschaft der Frauen wird am kommenden Wochenende (28./29. Oktober) in der Sportschule Wedau in Duisburg ausgetragen. Mit namhaften Fußballvereinen wie Karlsruher SC, Alemannia Aachen oder Magdeburger FFC - und dem FC Jesteburg-Bendestorf. Das Regionalligateam von Trainer Jan-Marc Bahrenburg wird mit einem 14-köpfigen Kader sowie vier Betreuerinnen mit zwei Kleinbussen in das Ruhrgebiet reisen. "Wir hoffen auf einen Platz unter den ersten dreien“, erklärt Bahrenburg. „Die Mannschaft ist voll motiviert.“

Futsal ist die internationale Hallenfußballvariante des Weltfußballverbandes (FIFA), die auf einem handballähnlichen Spielfeld mit fünf Spielerinnen pro Team mit einem sprungreduzierten Ball nach extra Regeln gespielt wird.

Am Samstag, 28. Oktober, werden die Gruppenspiele im Modus jeder gegen jeden ausgespielt. Am Sonntag, 29. Oktober, steht die Endrunde mit den Platzierungsspielen auf dem Programm.

Zum Endspiel um die Norddeutsche Meisterschaft trafen in Pinneberg die Finalisten FC Jesteburg-Bendestorf (Niedersächsischer Fußballverband) und TuS Schwachhausen (Bremer Fußball-Verband) aufeinander, um die Vertreterin für den DFB-Futsal-Cup zu ermitteln.

Diese Partie blieb bei wechselnden Führungen bis zum Schluss spannend. Nachdem der Bremer Meister mit 2:0 in Führung gegangen war, kämpfte sich FC Jesteburg-Bendestorf ins Spiel zurück und erreichte mit 7:6 die Cup-Teilnahme.

Neben dem FC sind diese Teams in Duisburg dabei: Alemannia Aachen (Siegerteam Regionalverband West), Magdeburger FFC (Nordost), SV Diez-Freiendiez (Südwest), Karlsruher SC (Süd) und UFC Münster (West).

Gespielt wird in zwei Gruppen. Der FC Jesteburg-Bendestorf wird der Gruppe B mit dem Magdeburger FFC und UFC Münster angehören. In Gruppe A spielen Karlsruher SC, Alemannia Aachen und SV Diez-Freiendiez. Im ersten Spiel der Vorrunde trifft das FC-Team am Samstag, 28. Oktober, 12 Uhr, auf den Magdeburger FFC und um 14 Uhr auf UFC Münster.

• Am vergangenen Sonntag stand der achte Spieltag der Regionalliga Nord auf dem Plan, an dem das FC-Team (Rang neun) im Heimspiel eine 1:4 (1:1)-Heimniederlage gegen den Tabellenvierten SV Meppen U20 hinnehmen musste. Den FC-Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielte Mirja Reißer (23. Minute). „Uns hat letztlich erneut die Durchschlagskraft gefehlt“, bilanzierte FC-Coach Bahrenburg. (cc)

Der FC Jesteburg-Bendestorf mit Trainer Marc Bahrenburg (li.) und Torwarttrainer Jörg Staack  | Foto: FC
In diesem Zweikampf behauptet FC-Kapitänin Denise Meinberg (re.) den Ball gegen Lena Garvels, Meppens Torschützin zum 1:0 | Foto: cc
Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.