Multitalent des VfL Jesteburg
Reinhold Wolter: Spaß am Sport im Alter
In seinem Alter, hat Reinhold Wolter (87) einmal gesagt, könne man seine sportlichen Leistungen nicht mehr groß verbessern. Stattdessen gehe es darum, die Zeiten zu halten. Und das hat der Senior aus Brackel im vergangenen Jahr mehr als genug getan: Wolter hat bei insgesamt 22 Wettkämpfen im In- und Ausland teilgenommen. Dabei erreichte er in seiner Klasse elf erste, vier zweite und fünf dritte Plätze.
Bei vielen Sportveranstaltungen ist der Akteur des VfL Jesteburg mittlerweile der älteste Teilnehmer. Natürlich ist die Konkurrenz in seiner Altersklasse M85-89 bei Weitem nicht mehr so groß wie in den Hauptklassen. Platzierungen auf dem Podium machen Wolter aber nach wie vor glücklich und zeigen, dass sich der Trainingsaufwand unter der Woche lohnt.
Im vergangenen Jahr stand der 87-Jährige 21 Mal auf dem Siegerpodest. Er wurde u.a. Vize-Weltmeister sowie Deutscher Meister im Skilanglauf (klassische Technik) sowie im Duathlon (Laufen und Radfahren). Hinzu kamen diverse Bezirks- und Kreismeistertitel im Laufen. Und auch beim Radrennklassiker Cyclassics im Hamburg nahm Reinhold Wolter wieder teil. Für die 60-Kilometerstrecke in Hamburg und im Nordwesten der Hansestadt benötigte er 2:18:11 Stunden. Damit wurde er Elfter seiner Altersklasse - die einzige Platzierung abseits des Siegerpodests.
Sieben Volksläufe für die Laufserie Heidjer-Cup im Landkreis Harburg hat Reinhold Wolter erfolgreich absolviert. Die Teilnahme für die Ehrung der fleißigsten Heidjer-Cup-Teilnehmer am 9. Februar in Buchholz hat er übrigens abgesagt. Natürlich aus sportlichen Gründen: Vom 7. bis 18. Februar startet Wolter beim Masters World Cup im Skilanglauf im finnischen Vuokatti. (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.