Kampfsport im VfL Jesteburg
Thaiboxer ziehen nach einem Jahr Bilanz
Am Anfang waren sie nur zu viert, nach einem Jahr gibt es schon 22 Thaiboxer im VfL Jesteburg, Kinder und Erwachsene. Nach dem Start der Traditionssportart im Herbst 2022 zieht Trainer Sascha Reusch (46) eine erste Bilanz: "Wir sind mit unserer Sportart gut voran gekommen." Ab Ende des Jahres gibt es mit Dennis Grljusic auch einen Co-Trainer, der Reusch unterstützen wird. "So können wir besser auf die unterschiedlichen Leistungslevel der einzelnen eingehen und die Wettkampfvorbereitung verbessern", sagt Sascha Reusch.
Er selbst kam vor 21 Jahren über den Umweg des Kickboxens zum Thaiboxen, auf Thailändisch "Muay Thai" genannt, nachdem er 18 Jahre Judo gemacht hatte. Kennengelernt hatte er diese traditionelle Kampfkunst 2003 in einem Thailandurlaub, fuhr von da an jedes Jahr dorthin, bildete sich weiter und ist seit zwei Jahren auch in Thailand eingetragener Trainer.
Beim Thaiboxen werde der ganze Körper physisch und psychisch trainiert, erklärt Reusch. Man erlerne, wie Fäuste, Ellenbogen, Knie und Beine als die "acht körpereigenen Waffen" eingesetzt würden. Es gehe dabei um Selbstverteidigung, Technik, Kondition, Kraft, Gleichgewichtssinn, Spaß an Sport und Teamgeist.
Die Jesteburger Thaiboxer haben inzwischen schon die ersten Wettkämpfe bestritten, einige Sportler legten die Prüfungen zum "1. Khan" ab, Trainer Sacha Reusch die zum "6. Khan". Anfang nächsten Jahres werden weitere Prüfungen folgen. Highlight zum Jahresbeginn: Im Januar 2024 kommt ein Muay Thai-Master aus Thailand zu Besuch, der sich den Fortschritt der Jesteburger Sportler anschauen wird.
Wer mitmachen möchte: Training für Kinder ab sieben bis zwölf Jahren ist mittwochs von 18 bis 19 Uhr. Im Anschluss üben von 19 bis 20 Uhr Jugendliche und Erwachsene. Zusätzlich können Jugendliche und Erwachsene dienstags und freitags von 18 bis 19.30 Uhr trainieren. Wer Lust hat, sich den asiatischen Traditionssport anzuschauen, kann sich unter der Rufnummer 0176-76775329 bei Trainer ("Kru") Sascha Reusch melden. "Auch Anfänger sind herzlich willkommen."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.