VfL Jesteburg lädt zum 35. Volkslauf
Zum Rahberg und zurück
Der 35. Jesteburger Volkslauf am Sonntag, 29. September, ist mehr als nur Sport: Er ist ein Klassiker unter den Volksläufen im Landkreis. Läufern aller Alters- und Leistungsklassen wird ein vielfältiges Programm geboten. Die Laufstrecke führt vom VfL-Gelände Am Alten Moor zum Rahberg, entlang der Seeve bis zum Ortszentrum Jesteburg und zurück.
Dieser fünf Kilometer lange Rundkurs ist die "Basisstrecke" für Erwachsene. Bei der Anmeldung entscheiden die Läufer, ob sie über eine oder zwei Runden antreten wollen. Außerdem wird Walking über zehn Kilometer, also zwei Runden, angeboten.
Für Nachwuchsläufer wurden verschiedene Strecken vorbereitet:
- der 400-Meter-Bambinilauf (Jahrgänge 2019-2022)
- 800 Meter für Jungen und Mädchen (Janhrgänge 2015-2018)
- 2,3 Kilometer für Mädchen und Jungen (Jahrgänge 2009 bis 2014)
Die Wettbewerbe beginnen um 9.30 auf dem VfL-Sportplatz:
- 9.30 Uhr: Laufen, 2,3 Kilometer
- 9.35 Uhr: Bambinilauf, 400 Meter
- 9.45 Uhr: Laufen, 5,4 Kilometer
- 9.50 Uhr: Laufen, 800 Meter (Jungen)
- 9.55 Uhr: Laufen, 800 Meter (Mädchen)
- 10.05 Uhr: Laufen, 10 Kilometer
- 10.20 Uhr: Walking, 10 Kilometer
Die Vorbereitungsaktivitäten laufen seit Wochen auf Hochtouren. Die Veranstaltung ist Teil des mehrteiligen Sparkassen-Heidjer-Cups, an dem in jedem Jahr Tausende teilnehmen. Für den Jesteburger Volkslauf hatten sich am 19. September schon 211 Läufer angemeldet. "Wir gehen davon aus, dass in diesem Jahr die Zahl der Aktiven nach der Pandemiezeit auf 300 steigt", sagt Karl-Peter Schuster vom VfL-Orgateam. Obwohl die Online-Anmeldung inzwischen beendet ist, kann man sich vor Ort noch bis eine Stunde vor Beginn des jeweiligen Wettbewerbs anmelden. Für die Nachmeldung wird eine Gebühr von drei Euro erhoben.
Alle Finisher erhalten eine Medaille zum 35. Volkslauf. Der größte Sponsor Famila spendierte den Läufern Wasser am Rundkurs und Wasser und Bananen am Ziel, um nach dem Lauf wieder zu Kräften zu kommen. Für das leibliche Wohl wird der VfL sorgen: In der Cafeteria werden Kaffee und Kuchen angeboten, draußen Bratwurst und die schon traditionelle Erbsensuppe.
Die Siegerehrung nimmt der Ehrenvorsitzende des VfL, Helmut Meyer, mit bewährtem Engagement auf der Naturbühne vor. Auf das Siegerpodest dürfen - jeweils nach „männlich“ und „weiblich“ getrennt - die drei ersten jedes Wettbewerbes, die sich dann auf der Bühne den Fotografen stellen. Die jeweils Erstplatzierten erhalten einen Pokal und Urkunden. Auch alle Kinder erhalten eine Urkunde und Medaillen. Außerdem wird es Sachpreise geben.
Das Organisationsteam möchte sich ausdrücklich bei allen Unterstützern bedanken: Geldspenden kamen von Famila, der Waldklinik Jesteburg, der Sparkasse Harburg-Buxtehude, vom Autohaus Kuhn & Witte, vom Unternehmen Informations Technologie Service und Consulting, von der Hecht Apotheke und der Bio-Gärtnerei. Dazu spendeten viele Unternehmen Sachpreise, Bäcker lieferten ihre Produkte kostenlos und nicht zuletzt über 60 Helfern spendeten ihre kostbare Zeit für die Vorbereitungen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.