Tagung der Obermeister der Handwerksinnungen aus dem Landkreis Harburg
Bernd Hintze ist neuer Kreishandwerksmeister
as. Landkreis Harburg. Tischlermeister Bernd Hintze aus Salzhausen wurde auf der Tagung der Obermeister der Handwerksinnungen aus dem Landkreis Harburg zum neuen Kreishandwerksmeister gewählt. Er ist der Amtsnachfolger von Uwe Kluth, der das Amt zehn Jahre innehatte und sich nicht wieder zur Wahl stellte.
Bei den Vorstandswahlen zur Kreishandwerkerschaft, die turnusmäßig alle fünf Jahre erfolgen, wurde Friseurmeisterin Katharina Kalinowsky aus Tostedt als Kreislehrlingswartin gewählt. Sie folgt damit dem neuen Kreishandwerksmeister im Amt des Kreislehrlingswarts. Zusammen mit Zimmermeister Sven Balck aus Marxen (Wiederwahl), Kfz-Betriebswirt Joachim Czychy aus Neu Wulmstorf (Wiederwahl) und Elektroinstallateurmeister Michael Panten aus Seevetal (ebenfalls Wiederwahl) bildet Bernd Hintze das Führungsgremium des Handwerks im Landkreis Harburg.
Der scheidende Kreishandwerksmeister Uwe Kluth bedankte sich bei seinen Obermeisterkolleginnen und -kollegen und bei Geschäftsführer Andreas Baier für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren. Zusammen mit dem neugewählten Kreishandwerksmeister überreichte ihm die Vizepräsidentin der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade Heidi Kluth die Urkunde zum Ehrenkreishandwerksmeister.
Bernd Hintze äußerte die Absicht, sich in Zukunft verstärkt für die Gewinnung und Förderung des handwerklichen Nachwuchses auf allen Ebenen einzusetzen. Gerade in den vergangenen eineinhalb Jahren sei deutlich geworden, welche bedeutende und tragende Rolle das Handwerk als stabilisierender Faktor in unserer Gesellschaft spielt. Umso wichtiger ist es nach seiner Auffassung, gut ausgebildete und qualifizierte Menschen im Handwerk zu haben.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.