Hand in Hand für die Gesundheit des Patienten
Waldklinik Jesteburg sucht Pflegefachkräfte
as. Jesteburg. Durch den Erweiterungsbau wird in der Waldklinik nicht nur die Anzahl der Betten aufgestockt, auch die Zahl der Mitarbeiter wird deutlich erhöht. Mit derzeit etwa 430 Mitarbeitern zählt die Klinik zu den größten Arbeitgebern der Region. Gesucht werden insbesondere Pflegefachkräfte (examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger oder Altenpfleger).
Die Arbeit als Pflegende in der Waldklinik bietet alle Facetten des Berufes. In sämtlichen Stufen der Rehabilitation werden Patienten innerhalb des Hauses versorgt: Neben höchst anspruchsvoller medizinischer Versorgung, besonders im Frührehabilitationsbereich, zum Teil auch von beatmeten und tracheotomierten Patienten, steht immer die aktivierende therapeutische Pflege im Vordergrund. Bei allen Alltagsbewegungen und Handlungen wird der Patient begleitet, unterstützt und geleitet, um wieder möglichst alltägliche Abläufe zu erlernen.
Die Bezugspflege ermöglicht eine enge Betreuung des Patienten über die Wochen des Aufenthalts in der Klinik. So erleben die Pflegenden die Fortschritte, an denen sie maßgeblich beteiligt sind.
Dabei arbeitet die Pflege in festen Stationsteams eng mit Therapie und Ärzten zusammen. Der gegenseitige Austausch und die Unterstützung aus vielen Fachbereichen wie Physio- und Ergotherapie, Sprachtherapie sowie Neuropsychologie und dem Sozialdienst zeichnet die Waldklinik Jesteburg aus. In interdisziplinären Teams und Sitzungen wird stets patientenorientiert nach dem besten Vorgehen von allen Berufsgruppen für den Patienten gesucht, um das Ziel „den Weg zurück ins Leben“ zu erreichen.
Auch bei der Planung des Erweiterungsbaus wurden alle Berufsgruppen einbezogen und ihre Anregungen umgesetzt. So gibt es jetzt zum Beispiel in jedem Zimmer eine "Rollstuhlgarage" und einen durch einen Sichtschutz abgetrennten Pflegebereich. Und die Pflegedokumentation findet jetzt am Computer direkt am Patientenbett statt.
Die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern drückt sich nicht nur im familiären Umgang aus, der in der Waldklinik Jesteburg gelebt wird. Das Zentrum für Rehabilitation wurde bereits mehrfach mit dem FaMi-Siegel als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Unter anderem ermöglichen 60 verschiedene Arbeitszeitmodelle, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. In den Sommerferien organisiert die Klinik zudem eine dreiwöchige Ferienbetreuung für die Kinder der Angestellten.
Neben regelmäßigen internen Schulungen tragen auch externe Fortbildungen zur persönlichen Entwicklung der Mitarbeiter bei, die bei Bedarf von der Waldklinik finanziert werden. Damit bei der anspruchsvollen Pflege der Patienten die eigene Gesundheit nicht zu kurz kommt, bietet die Waldklinik für ihre Angestellten ein umfassendes Gesundheitsmanagement (Gerätetraining, Schwimmbad, Sauna) im Haus an.
BEWERBUNGSKONTAKT:
Waldklinik Jesteburg
Personalabteilung
04183/799-0
karriere@waldklinik-jesteburg.de
https://www.waldklinik-jesteburg.de/
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.