Jesteburg: Hank's Eis Cream
Seit einem Jahr: Lecker wie in Texas
"Wir sind keine Italiener, wir kommen beide aus Austin/Texas", sagt Evelyn McAlister gleich zu Beginn des Gespräches. Ehemann Hank Martin nickt. "Deshalb gibt es hier weder Stracciatella-Eis noch Nussbecher. Das kennt man in den USA nicht." Ein Besuch bei Hank's Eis Cream direkt am neuen Kreisverkehrsplatz im Jesteburger Zentrum ist deshalb immer auch eine kleine Reise in die amerikanische Kultur, seit jetzt fast genau einem Jahr.
Ein schönes Ziel nach dem Spielplatz am Sonntag: Bei Hank wurde dem Nachwuchs extra eine Kinderecke eingerichtet. "Viele Kunden möchten mit uns über Amerika reden, manche sprechen auch gern Englisch mit uns", erzählt Evelyn. Die Becher heißen hier "Sundaes", das Eis ist cremiger und enthält oft Stücke: Cookies, Brezel ("Pretzel") oder "Saltet Caramel" sind beliebte Zutaten. Hommage an die Region Nordheide ist die Sorte "Heideliebe", Geschmacksrichtung: Johannisbeere und Lavendel. Sehr gut geht auch "Texas Midnight", ein auf natürliche Art mit Kokosnussasche schwarz gefärbtes Eis mit Kirsch- und Vanillegeschmack.
Immerhin zehn Sorten gibt es auch im Winter, im Sommer sind es 20. "Auch wenn es draußen kalt ist, wird Eis gegessen", sagt Evelyn. Aber natürlich vor allem auch Kaffee und Kuchen, Brownies, Apple Crumble, Waffeln und Milchshakes. "Die machen wir wie in den amerikanischen Diners der 1950er Jahren: mit viel Eis und wenig Milch, sodass sie besonders dickflüssig und cremig sind."
Normalerweise schmeißt Gatte Hank den Laden, Evelyn selbst ist Lehrerin an der internationalen Schule in Hamburg. "Aber das ist auch unser gemeinsames Herzensprojekt", sagt sie. Seit fast genau einem Jahr punkten die beiden Texaner, die seit zehn Jahren in Deutschland leben, mit echter "american Ice Cream", "New York Cheese Cake" und original Bagels, belegt mit allem, was denkbar ist.
Was ist daran besonders amerikanisch? Der "New York Cheese Cake" ist zum Beispiel aus Frischkäse, nicht aus Quark. Er hat einen Boden aus Keksen und wird in Varianten mit Blaubeeren, Bananen und anderen Früchten serviert. Texanische Bagel seien vor allem größer als die hier bekannten "Brötchen mit Loch", lacht Hank. "Wir Texaner sind für große Portionen bekannt." Viele Kunden kaufen die Bagels unbelegt und frieren das vegane Gebäck auf Vorrat ein, um es sich dann zu Hause selbst zu belegen.
Während Waffeln, Eis und Kaffee aus eigener Herstellung stammen, kommen die Bagels und der Kuchen aus amerikanischen Bäckereien in Hamburg, wo die McAlister-Martins sie selbst abholen, und der Kaffee von "Speicherstadt Kaffee". "Wir haben insofern auch einen Abholservice", lacht Hank, der früher in Texas Abteilungsleiter einem großen Biomarkt war und dort sein Wissen über Lebensmittelqualität erwarb, das ihm heute nützlich ist.
Zu Weihnachten verkaufte Hank "grilled Cheese Bagels" auf dem Weihnachtsmarkt. Da war der Kreisverkehr noch nicht fertig, Evelyn und Hank hatten wirtschaftlich zu kämpfen und mussten neue Einnahmequellen suchen. "Das vergangene halbe Jahr war schon heftig!", erinnert sich Hank: Nach einem sehr guten Start vor einem Jahr ging der Umsatz seit der Sperrung im Juni komplett in den Keller. Nur noch wenige Kunden kämpften sich tapfer durch Schlamm und Baustelle bis zum Geschäft. "Zwei Monate lang waren wir komplett von einem Zaun umgeben", sagt Hank. Zum Glück zeigte sich der Vermieter kulant. Aber es gab auch berührende Momente, zum Beispiel als eine Kundin zum ersten Geburtstag des Geschäfts am 17. Dezember einen kleinen Käsekuchen aus Ton mitbrachte, erzählt Evelyn, der man anmerkt, dass ihr diese Begegnungen nahe gehen. Überhaupt habe man sich von den örtlichen Geschäftsleuten und den Stammkunden sehr unterstützt gefühlt.
Jetzt nach der Kreiseleröffnung müsse man nochmal neu durchstarten. "Viele Menschen haben sich an die Umleitungen seit dem Sommer gewöhnt, müssen ihre Wege erstmal wieder neu anpassen", sagt Evelyn. Hank's Eis Cream in der Lüllauer Straße 1 ist jetzt endlich wieder gut erreichbar, es gibt auch genug Parkplätze - in der Lüllauer Straße, hinter dem Haus und neben der Apotheke. Geöffnet ist an allen Tagen außer dienstags und mittwochs von 11 bis 17 Uhr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.