Wohnen im Rundling in Jesteburg
Stubbenhof: 25 Wohnungen für ältere Menschen
Das frühere Seniorenheim war in die Jahre gekommen, jetzt erstrahlt bald alles in neuem Glanz. Ein neuer Eigentümer hat ordentlich investiert und aus der Anlage 25 barrierefreie Wohnungen in bester Lage in Jesteburg gemacht, mit direktem Zugang zum Spazierweg entlang der Seeve und fußläufiger Entfernung zu Ärzten, Geschäften und Freizeiteinrichtungen im Ort.
Von außen erinnert die Anlage noch immer an ein Rundlingsdorf: Sechs rote Fachwerkhäuser sind um eine zentrale ovale Fläche angeordnet. Dort sollen später Bänke stehen, damit der gemütliche Platz auch zum Treffpunkt für die Nachbarschaft werden kann, wo man sich zufällig begegnet oder auch verabredet. Für Gemeinschaftsaktivitäten steht außerdem ein Gemeinschaftsraum mit Küche zur Verfügung: die Spiele-Runde oder der Literaturzirkel - alles möglich. Und wer zum Geburtstag mal mehr Gäste hat, als an den heimischen Esstisch passen: Auch dafür ist der Raum geeignet, denn direkt nebenan wird es eine Küche geben.
Innen blieb bei der Komplettsanierung kaum ein Stein auf dem anderen: So entstanden vier barrierefreie 1,5 und 2-Zimmer-Wohnungen pro Haus. Sie sind zwischen 31 und 68 Quadratmeter groß, alle mit Duschbad und Einbauküche ausgestattet. Fast alle haben Balkon oder Terrasse, sodass zum Beispiel frühere Eigenheimbesitzer weiter ihre eigene grüne Oase pflegen können. Die Wohnungen im Obergeschoss sind alle mit drei über die Anlage verteilten Fahrstühlen erreichbar. Daher sind die Wohnungen auch für Menschen, die nicht so mobil sind, gut geeignet. Es wird auch extra Stellplätze für E-Mobile geben. Einige Pkw-Stellplätze sind am südlich gelegenen Eingang zur Anlage vorgesehen, feste zur Wohnung gehörende Parkplätze gibt es allerdings nicht.
"Das wurde von den bisherigen Interessenten auch kaum nachgefragt", sagt Maximilian Jünke von Karen Ulrich Immobilien, die sich um die Vermietung der Wohnungen kümmern. Im Frühjahr sollen die Wohnungen bezugsfertig sein. Ein Hausmeisterservice wird sich darum kümmern, dass die Anlage immer gut in Schuss ist und alles funktioniert.
"Die Wohnungen sind ideal für Menschen, die sich nicht mehr ums eigene Haus mit Garten kümmern möchten, die aber noch zu fit für ein Seniorenheim sind", erklärt Maximilian Jünke. Wer Pflege braucht, muss diese selbst mit einem frei wählbaren Pflegedienst organisieren. Dafür wird es zur Miete aber auch keine Pflegepauschale geben. Weitere Informationen sind auf www.ulrich-immobilien.eu zu finden. Interessenten können sich per Tel. 04105-554455, mobil 01605770948 oder per E-Mail an info@ulrich-immobilien.eu.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.