Zahl der Woche: 9,9 Kilogramm Kohlgemüse

(mum). 9,9 Kilogramm Kohlgemüse verbrauchte jeder Bundesbürger laut Bundesministerium für Ernährung umgerechnet im vergangenen Jahr. Dies umfasst alle Kohlsorten, wie beispielsweis Weiß- und Rotkohl, Rosenkohl oder auch Wirsing und Blumenkohl. Gerade bei fallenden Temperaturen und dem einsetzenden Winter lohnt es, sich die traditionsreichen Vitaminbomben schmecken zu lassen. Rosenkohl liefert beispielsweise viel Vitamin C und weitere wichtige Nährstoffe wie Eisen und Kalium.
Die kürzer werdenden Tage leiten die Kohlsaison ein: Als kälteresistentes Wintergemüse werden die "Klassiker" der deutschen Küche erst spät im Herbst und teilweise bis in den Winter frisch vom Feld geerntet. Mit kurzen Transportwegen spart das heimische Gemüse außerdem Energie. Kohlgemüse lässt sich nicht nur frisch verzehren, sondern kann eingelegt oder eingefroren haltbar gemacht werden. Durch die Milchsäuregärung wird aus dem Weißkohl beispielsweise das bekannte Sauerkraut, aber auch Rotkohl oder Blumenkohl sind für diese Form des Einlegens geeignet. Grünkohl und Rosenkohl lassen sich gut einfrieren, wenn sie zuvor geputzt und kurz blanchiert werden.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.