Flammen bedrohten Reetdachhaus: In Osterjork brannte Pkw

Der brennende Pkw stand gefährlich nahe am Reetdachhaus | Foto: Rolf Lühmann
4Bilder
  • Der brennende Pkw stand gefährlich nahe am Reetdachhaus
  • Foto: Rolf Lühmann
  • hochgeladen von Jörg Dammann

jd. Jork. Beinahe wäre erneut ein Reetdachhaus niedergebrannt: Am Montagabend schlugen Flammen aus einem Pkw, der in Osterjork direkt vor einem reetgedeckten Fachwerkhaus stand. Eine Bewohnerin des Hauses - es handelt sich um den ehemaligen Obsthof Schacht - hatte den Mercedes gegen 23 Uhr neben dem Gebäude geparkt. Kurz darauf bemerkten Nachbarn, dass das Auto brannte.

Da das Reetdachhaus akut gefährdet war, wurden gleich drei Ortswehren alarmiert. Neben der Jorker Wehr rückten auch die Einsatzkräfte aus Borstel und Ladekop an. Rund 70 Feuerwehrmänner waren vor Ort. Der Brand im Pkw konnte schnell gelöscht werden. Um ein Übergreifen der Flammen auf das Reetdach zu verhindern, wurde Wasser zwischen dem brennenden Auto und dem Gebäude versprüht. Der Schaden wird auf 17.000 Euro geschätzt.

• Das Reetdachhaus befindet sich unmittelbar neben dem früheren Altländer Hof, der im Sommer 2011 in Flammen aufgegangen ist. Die Brandursache konnte damals nicht geklärt werden. Um das dortige Geschehen rankte sich ein Kriminalfall.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.