Marco Martens übernimmt den Staffelstab
Führungswechsel bei der Feuerwehr Borstel
In der Ortsfeuerwehr Borstel gab es nach langer Zeit einen Führungswechsel. Nach 20 Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister der FF Borstel gab Arnd Schliecker den Staffelstab am 1. April an seinen jungen Nachfolger Marco Martens weiter. Im Rahmen der feierlichen Funktionsübergabe Ende März dankte der Jorker Bürgermeister Matthias Riel im Beisein von Gemeindebrandmeister Jens Lohmann, Borsteler Ortsbrandmeister und stv. Gemeindebrandmeister Jochen Minners sowie Mitgliedern von Rat und Verwaltung, dem Kameraden Arnd Schliecker für sein außergewöhnliches Engagement für die Borsteler Feuerwehr und beendete seine Ernennung zum Ende des Monats. Auch Gemeindebrandmeister Jens Lohmann und Ortsbrandmeister Jochen Minners dankten Arnd Schliecker für seine langjährige aktive, erfolgreiche und sehr angenehme Zusammenarbeit.
Arnd Schliecker ist seit 1986 in der Feuerwehr aktiv, inzwischen gemeinsam mit seinen drei Söhnen. In seiner Zeit als stv. Ortsbrandmeister war er maßgeblich an der Beschaffung neuer Fahrzeuge, des Feuerwehrbootes und dem Neubau des Feuerwehrhauses beteiligt und wurde vom Kreisfeuerwehrverband Stade mit dem Ehrenzeichen in Gold geehrt. Unzählige Ausbildungsdienste und Einsätze tragen seine Handschrift. Seinen letzten Einsatz als stv. Ortsbrandmeister leitete er am 30. März 2023. Eine Einsatzübung unter sehr realen Bedingungen wurde von ihm gewohnt ruhig und professionell abgearbeitet. Ein Trecker in einer Scheune hatte vermeintlich Feuer gefangen und die Scheune in Brand gesteckt. Mehrere Personen wurden vermisst. Arnd Schliecker setzte Trupps unter schwerem Atemschutz ein und hatte mit seiner Mannschaft die Personen schnell gerettet und das Feuer unter Kontrolle gebracht. Seine umfangreiche Erfahrung steht der Wehr auch weiterhin im Dienst und im Einsatz zur Verfügung.
Als Nachfolger für die Funktion des stv. Ortsbrandmeisters wählte die Borsteler Feuerwehr im Feburar den Kameraden Marco Martens. Er wurde anschließend ohne Gegenstimmen durch die Gremien der Gemeinde bestätigt. Mit Wirkung zum 1. April wurde er vom Bürgermeister mit der neuen Aufgabe beauftragt. Vor der endgültigen Ernennung zum Ehrenbeamten der Gemeinde Jork durchläuft Marco Martens jetzt die notwendigen Ausbildungsabschnitte. 2011 zog er nach Jork und wechselte in die Feuerwehr Borstel. In den letzten Jahren war er bereits sehr aktiv in der Ortsfeuerwehr, zuletzt überführte er das alte Borsteler Löschfahrzeug im Konvoi des Landkreises Stades in die Ukraine. Sowohl Bürgermeister, als auch Gemeinde- und Ortsbrandmeister dankten Marco Martens für seine Bereitschaft, diese intensive und verantwortungsvolle Aufgabe auszuführen und wünschten ihm dafür viel Erfolg und stets eine glückliche Hand.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.