Anschaffung war lange geplant
Neuer Einsatzleitwagen der Jorker Feuerwehr feierlich eigeweiht

Der neue Einsatzleitwagen der Jorker Feuerwehr wurde offiziell in Betrieb genommen | Foto: G
2Bilder
  • Der neue Einsatzleitwagen der Jorker Feuerwehr wurde offiziell in Betrieb genommen
  • Foto: G
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Das war ein bedeutender Moment für die Gemeinde Jork: Kürzlich wurde der neue Einsatzleitwagen (ELW) der Ortsfeuerwehr Jork feierlich eingeweiht. Ortsbrandmeister Malte Hunold lud zu diesem besonderen Anlass ein, bei dem das neue Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt wurde.

Symbolische Übergabe des Fahrzeugschlüssels

Im Rahmen der Feierlichkeiten übergab Bürgermeister Matthias Riel den Fahrzeugschlüssel symbolisch an Gemeindebrandmeister Jens Lohmann, der diesen anschließend an Malte Hunold und somit an die Ortsfeuerwehr Jork weiterreichte. Der neue ELW wird zukünftig in Jork stationiert sein und trägt den Namen „Claus Rehder“, zu Ehren des Ehrengemeindebrandmeisters. Die Veranstaltung fand ihren Abschluss in einem gemütlichen Sommergrillen, bei dem die Gäste die Möglichkeit hatten, den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Dorfentwicklung in Jork: Großer Schritt für die Zukunft

Von der Planung bis zur Auslieferung: Ein langer Weg

Bereits im Jahr 2019 stellte Gemeindebrandmeister Lohmann den Antrag zur Finanzierung eines neuen Einsatzleitwagens, dessen Anschaffung ursprünglich für 2021 geplant war. Der vorherige ELW hatte nach 20 Jahren seine Belastungsgrenzen erreicht und konnte den modernen Anforderungen an größere Einsatzlagen nicht mehr gerecht werden. Die Umstellung auf ein modernes Führungsfahrzeug wurde daher als notwendig erachtet, um die Einsatzleitung bei größeren Lagen zu unterstützen.

Engagement und Unterstützung auf allen Ebenen

Nach der Genehmigung durch die kommunalen Gremien begann eine engagierte Arbeitsgruppe der Ortsfeuerwehr mit der Erarbeitung eines Fahrzeugkonzepts. Der Haushaltsplan 2021 sicherte schließlich die Finanzierung, und der Auftrag für den neuen ELW wurde erteilt. Obwohl sich die Herstellungsphase in die Länge zog, konnte das Fahrzeug im März 2024 endlich ausgeliefert werden. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 154.500 Euro, wobei der Landkreis Stade 30.000 Euro beisteuerte. 

Ein Schritt in die Zukunft

Die Anschaffung des  modernen Fahrzeugs stellt einen bedeutenden Schritt dar, um die Ausstattung und Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Jork auf höchstem Niveau zu halten. Der neue ELW steht für Fortschritt und Zukunftsfähigkeit und ist mit modernster Technik ausgestattet, die den Feuerwehrleuten ihre anspruchsvollen Aufgaben erleichtern und die Effizienz in Notfällen erhöhen wird.

Die Gemeinde Jork schätzt das Engagement ihrer Freiwilligen Feuerwehr sehr. Die Feuerwehrleute leisten täglich einen unschätzbaren Beitrag für die Sicherheit der Gemeinschaft. Dafür dankte Bürgermeister Riel  allen Aktiven ausdrücklich.

Der neue Einsatzleitwagen der Jorker Feuerwehr wurde offiziell in Betrieb genommen | Foto: G
Sind stolz auf das neue Fahrzeug (v.li.): Gemeindebrandmeister Jens Lohmann, Ortsbrandmeister Malte Hunold und Bürgermeister Matthias Riel | Foto: Gemeinde Jork
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.