Anfang Oktober mit dem Altländer Shanty-Chor
Anforderungen – Programm – Flexibilität
Unterschiedlicher können die Veranstaltungen kaum sein – innerhalb von 6 Tagen ein Konzertabend unter dem Titel Celtic Folk Evening und ein Shantychor-Festival in Stade – der Altländer Shanty-Chor war gefordert.
An einem Sonntag im Oktober gab es mehrere Premieren in Jork bei dem Konzertabend: das Veranstaltungsmanagement der Gemeinde Jork und die Konzeptentwicklung von Anna Krüger hatte mehrere Gruppen erstmals zusammengeführt – die Lübecker Folkband Vinterfolk, die HNT Irish Dance Academy und den Altländer Shanty-Chor. Für den Shanty-Chor war das der erste Auftritt in der Festhalle Jork nach deren Umgestaltung.
Vor nahezu ausverkauftem Haus wurde ein buntes Programm aus keltischer Musik und irischem Tanz über fast zweieinhalb Stunden dargeboten. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer der Dance Academy bekamen mehrmals Applaus während ihrer Darbietung. Der Shanty-Chor sang bekannte und, passend zum Motto des Abends, für ihn neue irische und schottische Lieder. Die fünfköpfige Folkband, allesamt Studenten an der Musikhochschule in Lübeck, spielten irische Weisen, die man nicht alltäglich zu hören bekommt. Dafür ernteten sie vom Publikum viel Applaus.
Am Ende des Abends wurden alle Akteure vom Publikum mit langanhaltendem und stehendem Applaus verabschiedet. Thank you Anna, let´s do it again!
Ganz anders die Randbedingungen einige Tage später in Stade: eine typische Outdoor-Festival-Atmosphäre bei Herbstwetter mit stürmischem Wind, Regenschauer und blauem Himmel. Eine Herausforderung für den Veranstalter, die Bühnentechnik und natürlich auch die angereisten Shanty-Chöre und das Publikum. Aber trotz der äußeren Bedingungen: gute Darbietungen der Chöre trafen auf ein gut gelauntes und interessiertes Publikum. Damit war der Grundstein gelegt für eine gelungene Veranstaltung. / Heinz Raap
Leserreporter:Altländer Shanty-Chor aus Jork |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.