Planungsbüro erhält Auftrag
Dorfentwicklung in Jork: Großer Schritt für die Zukunft
Das Land Niedersachsen hat große Teile der Gemeinde Jork in das Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Der Prozess beginnt mit der Erstellung eines Dorfentwicklungsplans für die „Dorfregion Jork“. Nach einer öffentlichen Ausschreibung wurde die Sweco GmbH als Planungsbüro ausgewählt, um gemeinsam mit den Akteuren aus der Altländer Kommune diesen Plan zu gestalten und zu moderieren.
Dieser Prozess wird nicht nur von der Politik und Verwaltung getragen, sondern soll vor allem durch die aktive Mitwirkung der Jorker Bürgerinnen und Bürger geprägt werden. Die Einbeziehung der Bevölkerung sowie der Akteure aus Wirtschaft und Ehrenamt sei besonders wichtig, da sie zentrale Ideengeber und lokale Experten sind, so Jorks Bürgermeister Matthias Riel. "Eine kooperative Prozess- und Mitmachkultur ist daher ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit."
Im Jorker Rathaus fand jetzt die Auftaktbesprechung für das Projekt statt. Kyra Boxberger, Projektleiterin bei Sweco, hat gemeinsam mit Vertretern aus der Gemeinde die nächsten Schritte vorbereitet. Das Amt für regionale Landentwicklung berät die Gemeinde fachkundig und fördert die Erstellung des Dorfentwicklungsplans finanziell. Auch das Projektteam aus der Gemeindeverwaltung ist aktiv in den Prozess eingebunden, um die verschiedenen Aufgabenbereiche abzudecken.
Über die nächsten Termine werden die Bürger rechtzeitig informiert. Eine öffentliche Auftaktveranstaltung findet am Samstag, 31. August, statt. Eine offizielle Einladung folgte.
Das Projektteam ist per E-Mail unter dorfregion@jork.de erreichbar und steht gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.