Außergewöhnliches Corona-Hobby
Sylvia Beck aus Jork faltet alte Bücher zu Kunstwerken
Lesen ist für viele eine beliebte Beschäftigung. Wer Lust und Zeit hat, kann die gelesenen Bücher auch in völlig neue Kunstwerke verwandeln. "Mein Hobby ist zwar nicht so neu, dennoch ist es wenig verbreitet und wurde gerade in der Corona-Zeit für mich ein beliebter Zeitvertreib", berichtet Sylvia Beck als Tipp gegen Langeweile.
Seit vier Jahren faltet die Jorkerin Buchseiten zu Texten und Bildern. Die Technik wecke immer wieder Neugierde und Faszination, berichtet die 59-Jährige. Die entsprechende Falttechnik sei etwas komplizierter und erfordere viel Geduld und Zeit, erklärt Beck.
Sylivia Beck arbeitet hauptberuflich bei einer Gebäudereinigung und die Falttechnik sei zu ihrem Beruf ein idealer Ausgleich. "Ich kann mir vorstellen, dass es auch andere Hobbybegeisterte gibt, die sich in ihrer Freizeit die Falttechnik gerne aneignen möchten, gerade weil man Corona-bedingt nun womöglich auch mehr Zeit hat", sagt die 59-Jährige.
Allerdings benötigt man etwas Geduld. Ein Jahr habe sie geübt, bis sie die Falttechnik perfekt beherrschte. Faltbücher klingt zuerst einmal ziemlich einfältig, aber wer zum ersten Mal so ein Buch sieht, der kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: Wie ist es möglich, in die Seiten solche Einschnitte oder Knicke zu machen, dass in der Buchfront ein Text sichtbar wird oder gar ein Bild?
Ein Faltbuch herzustellen, ist nicht ganz einfach und erfordert Geschick und vor allem Zeit. Hier werden zwischen 400 und 600 Seiten gefaltet; dies braucht Sorgfalt, Fingerspitzengefühl und einige Stunden Geduld, bis man dem Buch ansehen kann, dass es ein einmaliges Geschenk wird. Inzwischen gibt es aber auch Lektüre zu diesem Thema - sowie eine Homepage von Sylvia Beck (www.faltbuecher.de)
Schon mal vormerken: Am 1. September-Wochenende auf dem Kunsthandwerkermarkt des Harmshofes in Jork-Königreich stellt Sylvia Beck ihre Bücher aus und beantwortet auch gerne Fragen zur Herstellung der Bücher. Vorausgesetzt natürlich, die Corona-Entwicklung lässt die Ausstellung zu. Weitere Informationen unter www.faltbuecher.de. Haben Sie auch eine originelle Beschäftigung in der Corona-Zeit entdeckt? Wir möchten unseren Leserinnen und Lesern gerne neue Anregungen gegen Langeweile vorstellen - und freuen uns über Ihre Zuschriften per E-Mail an: susanne.laudien@kreiszeitung.net. Welches neue Hobby haben Sie?
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.