Kleidermarkt für Kinder, Teenager, Erwachsene
Tüch un Speelsooken Deerns sind wieder aktiv
Nach pandemiebedingter Pause und vorsichtigem Neustart im Frühjahr wollen die Tüch un Speelsooken Deerns mit ihrem seit fast 40 Jahren bekannten Kleidermarkt in diesem Herbst wieder aktiv durchstarten. Angeboten wird wie eh und je sehr gut erhaltene Kinderkleidung bis Größe 170 und Kinderspielzeug sowie Teenager- und junge Erwachsenenmode ab Größe 174, XS oder 34. Allerdings gibt es einige Neuerungen: Der Kinderkleider-Spielzeugmarkt und der Teenager-Erwachsenmarkt finden jetzt zusammen an nur einem Tag statt. Wann? Samstag, 7. Oktober von 10 bis 13 Uhr. Wo? In der Festhalle Jork, Schützenhofstraße 15. Und wer aktuelle Second-Hand-Mode für Kinder, Teenager oder Erwachsene, Kinderschuhe oder Spielzeug als Verkäufer*in anbieten möchte, kann sich telefonisch oder per E-Mail ab dem 18. September eine Kundennummer holen. Die mit Preisschildern ausgezeichnete Ware kann dann komplett am Abend vor dem Verkaufstag in einem Karton abgegeben werden.
Die ehrenamtlich arbeitende Gruppe mit ihrer Leitung Elfie Figgen freut sich, auch wieder für den guten Zweck fleißig zu sein. Denn 20 Prozent aus dem Umsatz der verkauften gebrauchten Ware wird gespendet. So konnten schon mit über 150.000 Euro soziale Initiativen, Menschen in Not, Schulen und Kindergärten unterstützt werden.
Dieses Jahr haben sich die Jugendfeuerwehren in Hove und Jork, die Hospiz-Gruppe Herzlicht in Stade, der Förderverein der Bücherei Jork und der Kreisverband des Kinderschutzbundes über jeweils 250 bzw. 300 Euro-Spenden gefreut. „Das macht uns allen am meisten Spaß, wenn wir eine Spende überreichen können. Die viele Sortiererei an den Kleidermarkt-Wochenenden lohnt sich, weil wir wissen, dass das Geld dort für viele gute Projekte gebraucht wird,“ so Elfie Figgen. „Es ist mir schon immer eine Herzensangelegenheit gewesen, da wo es nötig ist, zu helfen. Und ganz wichtig: Alle, die bei uns verkaufen und einkaufen helfen ja mit.“
Die Tüch un Speelsooken Deerns suchen übrigens jederzeit Unterstützung bzw. neue Gruppenmitglieder für den Auf- und Abbau, fürs Sortieren und Zurücksortieren. Weitere Infos und Kontakt über kleidermarkt-jork@web.de.
Leserreporter:Marika Klimainsky aus Jork |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.