Besuch am Baakenhöft in Hamburg
US-Kreuzfahrer vom Shanty-Chor begrüßt
Ein amerikanischer Kreuzliner besucht Hamburg auf seinem Europa-Trip. Als WELCOM für die Gäste gleich nach der Ankunft hat die Reederei den Altländer Shanty-Chor für ein Konzert engagiert.
Die unter der Flagge der Bahamas fahrende Star Legend ist ein kleineres Kreuzfahrschiff (vermessen mit ca. 13.000 Bruttoregistertonnen BRT) für 312 Passagiere. Auf Grund seiner Größe kann es Häfen anlaufen, die für die heute üblichen „Kreuzfahrtriesen“ nicht erreichbar sind. Beispielsweise in der Woche, bevor Hamburg angelaufen wurde, war das Schiff zu Gast in DK-Aalborg, in Kopenhagen, Binz auf Rügen, Wismar und Travemünde. Weiter ging die Reise in die Niederlande und nach Frankreich.
Das Schiff wurde 1992 in Dienst gestellt und trug ursprünglich den Namen Royal Viking Queen.
Zur Geschichte (Quelle: Wikipedia): die Royal Viking Queen wurde am 26. April 1990 unter der Baunummer 1071 bei Schichau Seebeck in Bremerhaven auf Kiel gelegt und im Mai 1991 vom Stapel gelassen. Sie sollte für Seabourn Cruise Line in Fahrt kommen, dies scheiterte jedoch an den Kosten. Deshalb übernahm die Royal Viking Line das Schiff am 29. Februar 1992 und setzte es für Kreuzfahrten in der Karibik ein.
Von 1995 an trug das Schiff für kurze Zeit den Namen Queen Odyssey, ehe es im Januar 1996 schließlich als Seabourn Legend an die Seabourn Cruise Line verkauft wurde. 1997 erlangte das Schiff große Bekanntheit als Dreh- und Handlungsort des Actionfilms Speed 2 – Cruise Control mit Sandra Bullock, Jason Patric und Willem Dafoe in den Hauptrollen.
Nach fast zwanzig Jahren im Dienst für Seabourn wurde die Seabourn Legend 2013 an Windstar Cruises verkauft, im Mai 2015 übergeben und in Star Legend umbenannt.
Das Konzert fand statt in der im Achterschiff gelegenen Lounge auf Deck 5. Dieser Raum strahlte auf Grund der Beleuchtung, der Bestuhlung und der übrigen Innenarchitektur eine „gefühlte Gemütlichkeit“ aus. In dieser Atmosphäre kamen viele der dargebotenen Shantys beim Publikum hervorragend an. Ein schöner Start eines eintägigen Aufenthalts. Welcome in Hamburg!
Heinz Raap
Leserreporter:Altländer Shanty-Chor aus Jork |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.