Plakate und Puzzle für soziale Projekte
Wimmelbild für die Samtgemeinde Lühe
sla. Lühe. Wimmelbilder, wie sie das WOCHENBLATT als Unterhaltungsspaß für die ganze Familie bereits des Öfteren veröffentlichte, erfreuen sich seit der Corona-Zeit zunehmender Beliebtheit. Mittlerweile haben auch Städte wie Lübeck und Stade das Wimmelbild als soziales Projekt für sich entdeckt. Nun soll es auch in der Samtgemeinde Lühe inklusive seiner sechs Gemeinden "wimmeln".
Auf Basis eines einzigartigen Wimmel-Kunstwerks eines Künstlers sollen Identifikation, Integration und Inspiration für die Region gefördert werden, teilt Hollern-Twielenfleths Bürgermeister Timo Gerke mit. "Wir laden alle dazu ein, sich kreativ mit den Menschen, der Region und den Gemeinden auseinanderzusetzen. Damit motivieren, involvieren und binden wir diese nachhaltig." Dazu sollen diverse Wimmel-Produkte wie Poster, Postkarten und Puzzle sorgen, die an Bürger, Touristen und Unternehmen aus der Region verkauft werden. Ein Großteil der Einnahmen wird für regionale soziale Projekte gespendet. Zudem soll es verschiedene Lernpakete geben, die in regionalen Kitas und Krippen, Schulen, Wirtschaft und Verwaltung die Kinder, Jugendlichen- und Erwachsenbildung ansprechen sollen und mit Hilfe des Wimmel-Kunstwerks mit der Region verbinden. Finanziert wird das Ganze zudem durch die regionale Wirtschaft und Sponsoren sowie evtl. Stiftungen.
In Stade ist das Wimmelbild als soziales Projekt seit 2019 sehr erfolgreich unterwegs und konnte bereits einige soziale Zwecke und Institutionen unterstützen.
Die Entwicklungskosten für das Wimmelbild der Samtgemeinde Lühe sind laut Timo Gerke bereits zu 100 Prozent finanziert, sodass der komplette Verkaufspreis abzüglich der Druckkosten gemeinnützigen Projekten in der Samtgemeinde zugutekommt. "Die ersten 6.000 Euro möchten wir mit jeweils einem Projekt zu je 1.000 Euro in jeder Mitgliedsgemeinde spenden", sagt Gerke. Begonnen werden soll die Aktion mit einem Wimmelbild-Plakat und zu Weihnachten folgt dann ein Puzzle.
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.