„Perspektive Innenstadt" finanziert Modernisierung
Bauarbeiten auf Altländer Marktplatz gestartet
Die Planung ist abgeschlossen, die Aufträge sind vergeben: In Jork kann erstmal durchgeatmet werden. Im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt" erhielt die Gemeinde rund 320.000 Euro an Mitteln für die Modernisierung des Pavillons und des Umfeldes am Altländer Markt. Bürgermeister Matthias Riel ist froh über die Fördermittel, beschreibt das Förderverfahren jedoch auch als äußerst detailreich und hochbürokratisch: "Das war das schwierigste Programm, das ich je bearbeitet habe. Verwaltung und Politik haben hier großartig zusammengearbeitet."
Nach all den Schwierigkeiten freuen sich Riel und sein Team umso mehr über die Maßnahmen. Für die Verbesserung der Aufenthaltsqualität werden Ruhe- und Erholungszonen auf dem Altländer Markt errichtet. Außerdem werden Bewegungsmöglichkeiten geschaffen - es wird also kein herkömmlicher Spielplatz für Kinder entstehen, sondern vielmehr ein gemeinsamer Ort für Jung und Alt. Auch für Veranstaltungen soll der Platz attraktiver gemacht werden. Die Modernisierung des Pavillons ist ebenfalls vorgesehen.
Der Bauplan sieht eine Fertigstellung Anfang August vor. "Es wäre natürlich schön, wenn der Platz noch vor Beginn der Jorker Kulturwoche im August fertig werden würde", so Riel.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.