Messe in Jork
Norddeutsche Obstbautage im Alten Land

Auf der Ausstellungsfläche im Freien und in den Zelten auf dem Festplatz können sich Besucher der Fachmesse umfassend rund um das Thema Obstanbau informieren | Foto: ESTEBURG
  • Auf der Ausstellungsfläche im Freien und in den Zelten auf dem Festplatz können sich Besucher der Fachmesse umfassend rund um das Thema Obstanbau informieren
  • Foto: ESTEBURG
  • hochgeladen von Alexandra Bisping

Die 73. Norddeutschen Obstbautage in Jork finden in diesem Jahr von Dienstag, 14. Februar, bis zum Samstag, 18. Februar, statt. Zu der größten Messe- und Vortragsveranstaltung der Obstwirtschaft Norddeutschlands laden der Obstbauversuchsring des Alten Landes (OVR), die Obstbauversuchsanstalt (OVA) Jork der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und die Fachgruppe Obstbau im Niedersächsischen Landvolk ihre gemeinsamen Gäste herzlich ein.

Die Obstwirtschaft an der Niederelbe mit ihrem Kerngebiet dem Alten Land, ist mit den Bereichen Produktion, angewandte Forschung, Beratung, Aus- und Weiterbildung, Vermarktung und Verbandspolitik ein bestimmender regionaler Wirtschaftssektor. Mit den Norddeutschen Obstbautagen zeigt er sich nach zwei Jahren der erzwungenen Pause durch die Corona-Pandemie wieder der Öffentlichkeit mit Beiträgen aus der Regionalpolitik, der Agrar- und Marktpolitik und des Berufsverbandes und spiegelt die Situation des Erwerbsobstbaus an der Niederelbe in der aktuellen Situation wider. Unternehmen der vor- und nachgelagerten regionalen Wirtschaft präsentieren sich anschließend den Besuchern auf zwei Messetagen.

Am 14. Februar, dem ersten Tag der Norddeutschen Obstbautage, beginnt um 10 Uhr in der Altländer Festhalle die Jahresmitgliederversammlung des Obstbauversuchsringes des Alten Landes e.V.. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzender des OVR, Jens Stechmann, erfolgen im Rahmen der Vereinsregularien die Berichte über das zurückliegende Jahr 2022 sowie die Wahlen der Mitglieder für den Vorstand und die Fachbeiräte des OVR. Im letzten Tagesordnungspunkt der Versammlung hält die Leiterin der Abteilung Agrarwirtschaft der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Martina Weber, einen Impulsvortrag zum Thema „Was Beratung für den Obstbaubetrieb in Zukunft leisten sollte – und welche zukunftsfähigen Methoden und Instrumente ihr zur Verfügung stehen“. Um 14 Uhr eröffnet Kreislandwirt Johann Hinrich Knabbe mit seiner Begrüßung den politischen Dialog des verbandspolitischen Teils der Norddeutschen Obstbautage. Claus Schliecker, Vorsitzender der Landesfachgruppe Obstbau Niedersachsen, wird in seinem Bericht über die aktuelle Situation im norddeutschen Obstbau eine Bewertung für die Obstbaupraxis vornehmen. Auf Einladung der Landesfachgruppe Obstbau nehmen die Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Miriam Staudte und der Senator der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Hansestadt Hamburg, Jens Kerstan, an der Veranstaltung teil. Ministerin Staudte spricht in ihrer Festrede auf den diesjährigen Obstbautagen über aktuelle agrarpolitische Informationen aus dem Landwirtschaftsministerium in Hannover. Der verbandspolitische Tag wird abgerundet mit der Übergabe der Meisterbriefe an die Gärtnermeisterinnen und Gärtnermeister der Fachrichtung Obstbau des Jahrganges 2020-2022 durch Ministerin Staudte sowie der Auszeichnung der drei besten Absolventen durch Michael Senf, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Stade Altes Land.

Auf den anschließenden Messetagen der Norddeutschen Obstbautage am Mittwoch, 15. Februar, von 9 bis 18 Uhr und am Donnerstag, 16. Februar von 9 bis 17 Uhr präsentieren sich auf dem Ausstellungsgelände im Zentrum Jorks am Hotel Altes Land in fünf Großraumzelten, weiteren ausstellereigenen Zelten und auf dem umgebenden Freigelände die Unternehmen der Obstwirtschaft mit Maschinen und Gerätetechnik, Obstbäumen, Bedarfsartikeln und Dienstleistungen mit dem Schwerpunkt Obstbau. Jeder Quadratmeter der zur Verfügung stehenden über 10.000 Quadratmeter Zelt- und Freilandausstellungsfläche wird von den 160 teilnehmenden Unternehmen und Institutionen genutzt. Den Abschluss der Woche der Norddeutschen Obstbautage 2023 bildet der Ball des Obstbauversuchsringes, der am Samstag, 18. Februar, um 19 Uhr im „Fährhaus Kirschenland“ in Jork-Wisch veranstaltet wird. Zu dieser festlichen Veranstaltung sind Gäste, die sich dem Obstbau verbunden fühlen, sehr herzlich willkommen.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.