Gemeinsam Freude schenken
Wunschbaumaktion in Jork startet Anfang Dezember
Der gemeinnützige Verein Nordlichter - Gemeinsam miteinander steht vor dem Beginn eines besonderen Jahreshighlights - dem Wunschbaum für Senioren im Alten Land sowie für die Kinder der offenen Hilfen von der Lebenshilfe Buxtehude sowie Stade und vom Kinderhospiz.
Die Teilnahme ist ganz einfach: Die Tanne mit den Wünschen wird am Wochenende im Rewe Markt Jork aufgestellt und ab Montag, den 3. Dezember 2024, können dann die Wunschsterne vom Baum abgenommen und erfüllt werden. Die Abgabe der Geschenke erfolgt bis zum 18. Dezember bei der angegebenen Adresse.
Die Wunschbaumaktion erfreut sich jedes Jahr einer großen Resonanz und bereits jetzt fragen viele Wünscheerfüller, wann die Aktion wieder startet. Ebenfalls die Nordlichter Frauen haben ihre Unterstützung zugesagt.
Die beiden Vorstandsvorsitzenden Birge Tramontin und Leon Tramontin freuen sich auch in diesem Jahr über die Unterstützung vom Rewe Markt Sören Schmidt im Osterjork und dem dortigen engagierten Team sowie über die Tatsache, dass das CMS Pflegewohnstift seit Beginn der Wunschbaumaktion wieder dabei ist.
Immer mehr Menschen über 65 Jahre sind von Armut bedroht - Tendenz steigend, so stark wie in keiner anderen Bevölkerungsgruppe. Birge Tramontin sagt: "Altersarmut bedeutet sehr viel mehr als "nur" Geldsorgen. Wem das Geld fehlt, dem mangelt es auch an Sicherheit und gesellschaftlicher Teilhabe, Einsamkeit und soziale Isolation sind die Folge. Dabei sind die wirklich kleinen Wünsche sehr bescheiden und machen demütig in der heutigen Zeit." Leon Tramontin ergänzt: "Es werden von den Senioren oft Pflegeartikel, Socken, Rätselzeitschriften oder einfach nur ein Keksteller gewünscht. Und doch können selbst mit kleinen Geschenken große Freude sowie leuchtende Augen, einfach das jemand an die ältere Generation denkt, geschaffen werden." Bunte und lustige Socken erfreuen sich bei den Kindern der Lebenshilfe großer Beliebtheit, frei nach dem Motto, es ist normal, verschieden zu sein. Auch Bücher, kleines Lego, Igelbälle mit Leuchtfunktion stehen hier oft auf dem Wunschzettel.
Die Wünsche sind einfach zu erfüllen und doch bedeuten sie die Welt für den jeweiligen Empfänger. Der Nordlichterverein freut sich über die Unterstützung der Bevölkerung, um einen Teil zur Weihnachtsfreude beizutragen.
Leserreporter:Birge Tramontin aus Jork |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.