Laufen gegen sexualisierte Gewalt
Altländer Butterkuchenlauf in Jork
Für eine Welt ohne sexualisierte Gewalt: Auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Jork, Sinur Aziz, nimmt das Laufteam „Donnerstags in Schwarz“ bereits seit 2021 am Altländer Butterkuchenlauf teil. Mit ihrem Team möchte Sinur Aziz auf das oft unsichtbare Leid der Betroffenen aufmerksam machen.
Auch Männer laufen mit
Jedes Jahr schließen sich zahlreiche Läuferinnen und Läufer dieser Aktion an. „Es freut mich besonders, dass auch immer wieder Männer teilnehmen“, sagt Sinur Aziz. In diesem Jahr hofft sie, dass die Anzahl der männlichen Teilnehmer noch weiter steigt.
Das Organisationsteam hinter „Donnerstags in Schwarz“ wurde dieses Jahr erweitert: Neben den Evangelischen Frauen* (Marina Vollmann und Susanne Decker-Michalek), die bereits seit 2022 unterstützen, ist nun auch Michelle Bauxmann, die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Lühe, Teil des Teams. Zudem wird die Aktion in diesem Jahr finanziell von der niedersächsischen Initiative „CEDAW sichtbar machen“ gefördert. CEDAW ist die UN-Frauenrechtskonvention, die in Niedersachsen bekannter gemacht werden soll. Der Förderantrag für die Aktion wurde von Sinur Aziz gestellt.
Neben der Teilnahme am Lauf organisiert Sinur Aziz weitere Aktionen, um sexualisierte Gewalt in der Gemeinde zu bekämpfen. So hat sie unter anderem Präventionsprojekte in Kindergärten und Grundschulen ins Leben gerufen und Workshops sowie eine Info-Ausstellung zum Thema „Lover Boy“ an der Oberschule in Jork durchgeführt. Diese Ausstellung wurde auch von anderen niedersächsischen Gemeinden nachgefragt und thematisiert, wie junge Männer minderjährige Mädchen in die Prostitution locken und sie ausbeuten.
Ein zentraler Bestandteil der Aktion „Donnerstags in Schwarz“ ist ein Informationsstand, der am Start und Ziel des Butterkuchenlaufs aufgebaut wird. Dort können sich Interessierte über Hilfsangebote im Landkreis informieren. Jedes Jahr setzt der Stand unterschiedliche Schwerpunkte, um die vielen Facetten sexualisierter Gewalt aufzuzeigen:
2021: Sexualisierte Gewalt im Internet
2022: Sexualisierte Gewalt im Krieg
2023: Sexualisierte Gewalt im Sport
2024: Struktur von sexualisierter Gewalt
Anmeldung bis 10. Oktober
Auch in diesem Jahr wird das Organisationsteam wieder ein Laufteam mit rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Start bringen. Die Startgebühr und die T-Shirts werden dabei gesponsert. Wer mitlaufen möchte, kann sich bis zum 10. Oktober 2024 (Nachfrist bis zum 18. Oktober, sofern Plätze verfügbar sind) anmelden.
Interessierte Läufer können sich bei Sinur Aziz, der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Jork, per E-Mail an Gleichstellung@jork.de oder telefonisch unter 0162 / 7609547 registrieren. Für die Anmeldung sind der Vorname, Nachname, Jahrgang, Geschlecht sowie die gewünschte Laufdistanz (18 km, 12 km, 6,5 km, Dogging oder Walken) erforderlich. Wer mit seinem Hund am Dogging teilnehmen möchte, muss zusätzlich den Namen und die Rasse des Hundes angeben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.