Meisterbriefübergabe in Jork
Niedersachsens neue Gärtnermeister im Obstbau
17 Gärtner und zwei Gärtnerinnen im Obstbau in Jork (Landkreis Stade) haben kürzlich ihre Meisterbriefe überreicht bekommen. Von November 2020 bis Juli 2022 durchliefen sie die Integrierte Betriebsleiterausbildung. Integriert bedeutet: parallele Ausbildung zum Staatlich geprüften Wirtschafter (BBS 3) und Teilnahme am Meistervorbereitungskurs der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK).
Bei diesem System findet dreimal in der Woche von November bis zum Sommer Unterricht statt. An den verbleibenden Tagen in der Woche und in den Sommermonaten ist Zeit für den (in den allermeisten Fällen) zu übernehmenden Obstbaubetrieb.
„Nicht unterschätzen sollte man den Erfahrungsaustausch mit den anderen Kursteilnehmenden und mit den Fachleuten der zahlreichen Obstbau-Betriebe im Gebiet“, sagte Schwetje. „Dies ist insbesondere für diejenigen interessant, die in einer Einzellage beheimatet sind, was vielleicht für die Vermarktung, nicht jedoch für den Erfahrungsaustausch hilfreich ist.“ Das Bildungsangebot der Esteburg bestehe also nicht nur aus der Weiterbildung in der Fachschule Obstbau und im Meisterkurs, sondern biete einen äußerst lehrreichen und informativen Aufenthalt im Gebiet Altes Land mit seinen besonderen personellen und produktionstechnischen Bedingungen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.