Von urig bis maritim
"Elbwasser Krautsand" und "Marktstuv" in Jork - zweimal regionales Flair
sb. Jork/Krautsand. Seit einem Jahr befinden sich die Traditionslokale "Marktstuv Jork" und "Elbwasser Krautsand" unter dem Dach der "Gastrologie - logische Gastronomie GmbH und Co KG". Geschäftsführer Matthias Janitschke ist mit beiden Lokalen seit mehreren Jahren wirtschaftlich verbunden und leitet diese mit viel Freude an der Gastlichkeit.
Marktstuv Jork
Seit mehr als 30 Jahren ist die Marktstuv im Zentrum von Jork (Altländer Markt 1, Tel. 04162-909090, http://www.marktkstuv.de) ein beliebter Anlaufpunkt für Einheimische und Touristen. Mit seiner urigen Einrichtung - bei den Bänken handelt es sich z.B. um irisches Kirchengestühl - und seiner guten deutschen Küche hat das Lokal das Herz vieler Gäste im Sturm erobert. Neben 50 Plätzen im Gasthaus gibt es von Frühjahr bis Herbst zusätzlich eine ansprechende Außengastronomie mit weiteren 80 Plätzen.
Die Speisekarte hält deftige Gerichte von der Currywurst über das Bauernfrühstück bis zu regionalen Spezialitäten wie Labskaus bereit. Bei vielen Gästen sehr beliebt ist das Schnitzel, das in der Marktstuv-Küche noch von Hand geklopft und - wie übrigens alle Speisen - mit Himalayasalz gewürzt wird. Eine Bar lädt zum frischgezapften Bier ein, das es in der Marktstuv übrigens in vier verschiedenen Sorten gibt.
Elbwasser Krautsand
Das Elbwasser Krautsand (Elbinsel Krautsand 62, Tel. 04143-2179966, http://www.elbwasser-krautsand.de) ist eine reine Außengastronomie mit rund 40 Plätzen direkt am Elbstrand mit wettergeschütztem Pavillon. "Seine Wurzeln hat das Elbwasser Krautsand im dahinter befindlichen ehemaligen Café Elbwasser, einer der ältesten Gastronomiebetriebe auf Krautsand", erzählt Matthias Janitschke.
Die Location mit Café- und Bar-Charakter ist ideal für entspannte Stunden am Wasser - bei einem Glas Wein, einem spritzigen Cocktail oder einer Kaffeespezialität. Eine kleine, feine Speisekarte bietet leckere Snacks von der Folienkartoffel bis zum Baguette an.
Und sonst noch
- Sowohl die Marktstuv als auch das Elbwasser Krautsand können für private und betriebliche Anlässe gebucht werden. In der Marktstuv gibt es zudem einen separaten Raum für bis zu 15 Personen.
- Das Elbwasser Krautsand ist nur in der Hauptsaison geöffnet. Ab Freitag, 3. April 2020, können Gäste dort wieder entspannt mit Blick auf den Elbstrand verweilen und genießen.
- Die Marktstuv in Jork ist in der Hauptsaison von April bis November täglich geöffnet. In der Winter gibt es dort folgende Öffnungszeiten: Donnerstag bis Montag von 11 bis zirka 21 Uhr, warme Küche 11.30 bis 19 Uhr.
Termine in der Marktstuv
Fr. bis Mo., 8. bis 11. November: Birnen, Bohnen und Speck-Wochenende
Do. bis Mo., 14. bis 18. November: Schnitzeltage mit zehn verschiedenen Varianten
Sa., 23.11. und 30.11.: jeweils ab 19 Uhr Marktklub - 80er/90er-Party mit DJ Stevie C
Fr., 29.11.: Biersommelier-Abend mit Mario Meyenburg von der Carlsberg Brauerei - spannende Bierkunde mit bierbegleitenden Speisen. Teilnahme: 25 Euro, Anmeldung unter ( 04162-909090
Do. bis Mo., 5. bis 9. Dezember: Grünkohltage
Fr. und Sa., 13. und 14.12.: Deutsche Entenbrust mit Beilagen. Kosten: 22,90 Euro. Anmeldung unter ( 04162-909090
Heiligabend und Silvester ist jeweils von 10 bis 14 Uhr geöffnet.
Am Ersten und Zweiten Weihnachtstag ist mit ausgewählten Menüs geöffnet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.