Ulrich von Stemm zum Ehrenbrandmeister ernannt
Samtgemeinderat wählt neue und alte Brandmeister
Der Samtgemeinderat wählte am Mittwochabend in seiner Sitzung fünf Brandmeister wieder- bzw. neu. Auf der Sitzung des Samtgemeinderates der Samtgemeinde Lühe in der Aula der Oberschule Steinkirchen wurden neben weiteren Tagesordnungspunkten auch fünf Ortsbrandmeister der Feuerwehr in ihren Ämtern bestätigt bzw. neu gewählt. Nach der Wahl durch den Samtgemeinderat ernannte Samtgemeinde-Bürgermeister Timo Gerke Joachim Rolf und Martin Lindemann für weitere sechs Jahre zum Ortsbrandmeister bzw. Stellvertreter der Feuerwehr Steinkirchen.
Zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Guderhandviertel wurde Kai Jacob Stechmann ernannt, nachdem er das Amt zunächst ein Jahr kommissarisch besetzte. Einen besonderen Wechsel gab es in der Feuerwehr Mittelnkirchen. Neuer Ortsbrandmeister in Mittelnkirchen wurde Aaron Sprenger. Der bisherige Amtsinhaber, Ulrich von Stemm, trat nach fünf Perioden, also insgesamt 30 Jahren, als Ortsbrandmeister nicht wieder zur Wahl an. Ulrich von Stemm trat am 1. September 1975 in die Feuerwehr Mittelnkirchen ein. Bereits 1984 wurde er zum Funkbeauftragten der Samtgemeinde Lühe ernannt. Im Frühjahr 1993 übernahm er dann das Amt des Ortsbrandmeisters von seinem Vorgänger Hinrich Stechmann. In seine 30-jährige Amtszeit fielen u.a. die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Hohenfelde, die Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs 2010 und das 100-jährige Jubiläum der Feuerwehr Mittelnkirchen 2011. Aber auch bei unzähligen Einsätzen und Übungen hat von Stemm mitgewirkt. Insgesamt drei Stellvertreter hatte der Mittelnkirchener in dieser Zeit. Neben Theodor von der Born und Uwe Müller hat ihn die letzten zwölf Jahr Jens Blome unterstützt. Dieser wurde nun für weitere sechs Jahre zum stellvertretenden Ortsbrandmeister ernannt.
Samtgemeinde-Bürgermeister Timo Gerke verabschiedete Ulrich von Stemm mit einem kleinen Präsent aus seinem Amt und sprach im Namen von Rat und Verwaltung großen Dank für die geleistete Arbeit und vielen getätigten Stunden aus. Eine besondere Ehrung wurde dem 63-jährigem Mittelnkirchener aber dennoch zu Teil. Für sein außergewöhnliches und beispielloses Engagement für die Feuerwehr in der Samtgemeinde Lühe ernannte Samtgemeindebürgermeister Timo Gerke ihn nach Wahl durch den Samtgemeinderat zum Ehrenbrandmeister.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.