Eine Erfolgsgeschichte / Neue CD in Arbeit
40 Jahre Altländer Shanty-Chor
sla. Lühe. Ob "Rolling Home" oder "Hamborger Veermaster" - die klassischen Shantys bleiben im Ohr. Dafür sorgt seit nunmehr 40 Jahren der Altländer Shanty-Chor, dessen Mitglieder sich am 17. November, dem Gründungstags des Chores, zur Feier des Tages trafen. Bei dieser Gelegenheit wurden sie durch die 1. Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Harburg-Winsen, Monika Sander, offiziell geehrt. 40 Jahre Altländer Shanty-Chor - das ist eine Erfolgsgeschichte - hinter der auch 40 Jahre harte Arbeit stecken, sagen die Mitglieder. Rund 1.900 Übungsabende wurden in dieser Zeit absolviert, das sind ca. 4.000 Übungsstunden regelmäßig das ganze Jahr, nahezu ohne Pause. Einzige Ausnahme: die Corona-Zeit vom Frühjahr 2020 bis Sommer 2021.
Nach den Anfängen mit 20 aktiven Sängern ist im Laufe der Jahre der Chor nach Ab- und Zugängen auf rund 60 Aktive angewachsen. Für den Chorleiter heißt das, neben neuen Liedern auch immer wieder die „alten“ Stücke einzuüben, damit die neuen Sänger sie sicher beherrschen.
Das Repertoire des Shanty-Chores ist in den Jahren gewachsen, beläuft sich heute auf 150 Lieder, hauptsächlich in den Sprachen Englisch, Hoch- und Plattdeutsch, aber auch Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Russisch. In den vergangenen Jahren wurden sieben CDs und ein Buch, "Bi uns achtern Diek – Geschichte und Geschichten des Altländer Shanty-Chors", veröffentlicht.
Neue CD in Arbeit
Die nächste CD ist bereits in Planung. Doch damit die Erfolgsgeschichte weitergeführt werden kann, wird Nachwuchs gesucht: Musikerinnen und Musiker für Akkordeon, Gitarre, Geige, Mundharmonika oder Ähnliches und Sänger für die Stimmlagen Tenor und Bass. • Kontakt: info@aschor.de.
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.