Bücherei und Schule kooperieren
Lauschpausen und Lesenächte für Grundschüler in Steinkirchen
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Grundschule Steinkirchen und der Gemeindebücherei Steinkirchen geht in die nächste Runde. Mit der Unterzeichnung eines neuen Kooperationsvertrags, der bis September 2027 gilt, setzen beide Einrichtungen ihre Bemühungen fort, die Lesefreude der Schülerinnen und Schüler zu fördern und deren Medienkompetenz zu stärken. An der feierlichen Unterzeichnung nahmen Samtgemeindebürgermeister Timo Gerke, Fachbereichsleiterin Nele Dehmel, Schulleiterin Jutta Neumann und Büchereileiterin Petra Abel teil.
Leseförderung als zentrales Ziel
Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Leseförderung. Die Bücherei bietet den Schülerinnen und Schülern der Grundschule zahlreiche spannende Angebote, die das Lesen spielerisch fördern sollen. Besonders beliebt sind die modularen Klassenführungen mit dem Bücherei-Maskottchen Leo Lesepilot, der die Kinder auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Bücher mitnimmt. Ein echtes Highlight sind die regelmäßigen Lesenächte in der Bücherei, bei denen die Kinder bei stimmungsvoller Atmosphäre in spannende Geschichten eintauchen. Diese besonderen Events schaffen eine einzigartige Verbindung zwischen den jungen Leserinnen und Lesern und der Bücherei.
Jährliche Autorenbegegnungen bieten den Kindern zudem die Möglichkeit, Schriftsteller persönlich kennenzulernen und mehr über die Entstehung ihrer Lieblingsbücher zu erfahren. Solche Erlebnisse motivieren die Schülerinnen und Schüler oft nachhaltig, selbst zu lesen und sich intensiver mit Literatur zu beschäftigen. Ein weiteres Angebot, das großen Anklang findet, ist die sogenannte „Lauschpause“. Hier wird den Kindern während der Schulpausen vorgelesen. So können die Kinder ein wenig vom Schulalltag entspannen und gleichzeitig wird ihre Neugier auf neue Geschichten geweckt.
Medienkompetenz im Fokus
Neben der Leseförderung liegt ein wichtiger Schwerpunkt der Zusammenarbeit auf der Stärkung der Medienkompetenz. Die Schüler lernen den sicheren Umgang mit einer Vielzahl von Medien - von Büchern über Hörbücher und Filme bis hin zu modernen Konsolenspielen. Dabei steht immer die altersgerechte Auswahl im Vordergrund, damit die Kinder lernen, passende Inhalte für sich zu finden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der thematischen Suche, bei der die Schüler gezielt nach bestimmten Themen in verschiedenen Medien recherchieren. Diese Fähigkeit fördert nicht nur ihre Wissensaneignung, sondern stärkt auch das kritische Denken und den verantwortungsvollen Umgang mit Informationen.
Programmieren für die Kleinsten
Ein besonders innovatives Element der Kooperation ist die Einführung der Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen des Programmierens. Mit den sogenannten Beebots, kleinen, kindgerechten Robotern, lernen die Kinder erste Programmierschritte auf spielerische Weise. So werden sie bereits früh auf die digitale Zukunft vorbereitet und können wichtige technische Fähigkeiten entwickeln.
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