Altländer Apfelfest
Samtgemeinde Lühe übernimmt Organisation
Das beliebte Altländer Apfelfest findet auch in diesem Jahr am 15. September, statt, jedoch erstmals unter der Leitung der Verwaltung der Samtgemeinde Lühe. Nach vielen Jahren ehrenamtlicher Organisation durch den Kulturverein Steinkirchen und Umgebung sowie das Team um Sonja Zinke, Silke Ebers und Klaus-Heinrich Dede, übernimmt nun die Samtgemeinde Lühe die Verantwortung.
Das Apfelfest hat sich zu einem kulturellen Höhepunkt der Region entwickelt, initiiert 2003 vom Kulturverein Steinkirchen. Die engagierte Arbeit des Vereins und besonders von Doris Marks, Marianne und Jürgen Hagenah legte den Grundstein für die erfolgreiche Veranstaltung. Doch mit steigenden Besucherzahlen wuchsen auch die organisatorischen Herausforderungen. Nach 17 Jahren übernahm das Team um Zinke, Ebers und Dede und führte das Fest mit großem Einsatz fort. Ihr Engagement trug maßgeblich zur Förderung der Altländer Apfelkultur bei.
Um die Qualität des Festes auch in Zukunft zu sichern, wurde die Organisation nun in professionelle Hände übergeben. Die neue Struktur soll das Fest auf hohem Niveau fortführen und die ehrenamtlichen Helfer entlasten. Der Grundaufbau des Festes bleibt gleich: Von 11 bis 18 Uhr gibt es Auftritte lokaler Künstler, einen Kunsthandwerkermarkt sowie ein Apfelfestcafé mit köstlichen Landkuchen. Ein neues Highlight ist der Open Air Gottesdienst vor der offiziellen Eröffnung.
Samtgemeindebürgermeister Timo Gerke und Regionalmanagerin Anne Rosenfeld dankten dem Kulturverein und dem bisherigen Organisationsteam herzlich und betonten: „Wir freuen uns darauf, die Tradition des Apfelfestes fortzuführen und weiterzuentwickeln.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.