Klares Ergebnis bei der Stichwahl des Bürgermeisters der Samtgemeinde Lühe
Timo Gerke hat es geschafft
sla. Lühe. In der Samtgemeinde Lühe haben die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag gleich zweimal gewählt. Neben der Bundestagswahl stand für sie auch die Stichwahl des Bürgermeisters der Samtgemeinde Lühe an zwischen den beiden Kandidaten, den bisherigen Amtinhaber Michael Gosch (CDU) und dem ehrenamtlichen Bürgermeister von Hollern-Twielenfleth, Timo Gerke. Bereits nach der Auszählung der Briefwahl zeigte sich ein eindeutiger Vorsprung für Gerke. Lediglich in der Gemeinde Steinkirchen machte Gosch das Rennen. Nach Auszählung aller Stimmen stand der Sieger gegen 20 Uhr fest: Gerke erhielt 58,96 Prozent aller Stimmen, Gerke 41,04 Prozent.
Seinen Wahlsieg feierte der neue Samtgemeinde-Bürgermeister Timo Gerke mit seiner Ehefrau Claudia und etlichen Untertützern in der "Auszeit" im Feriendorf Altes Land. "20 Jahre habe er auf diese Ziel hingarbeitet", freute sich seine Ehefrau über den Sieg ihres Mannes. "Ich bin unheimlich stolz auf den Sieg und auf mein Team, das bis zuletzt mit mir gekämpft hat", sagte Timo Gerke nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses.
Nun wolle er seine Wahlversprächen erfüllen. Unter den Gratulanten war u.a. auch Jan Dohrmann, der neben dem bisherigen Amtshinhaber Michael Gosch in der ersten Wahlrunde am 12. September als einer der drei Kandidaten um das Amt des Samtgemeinde-Bürgermeisters ausgeschieden war. Doch auch für ihn hat der neue Samtgemeinde-Bürgermeister nach Dohrmanns Pensionierung als Steinkirchens Polizist völlig neue Pläne, verriet Gerke.
Mehr dazu sowie die Wahlergebnisse in den einzelnen Gemeinden und Hintergrundinformationen in der kommenden WOCHENBLATT-Ausgabe am Mittwoch.
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.