Abschlussveranstaltung für das Leitbild-Projekt
Ziele für die Zukunft in der Samtgemeinde Lühe
Die Samtgemeinde Lühe will sich ein zukunftsorientiertes Leitbild geben. Es geht um die Entwicklung der Kommune und ihrer Mitgliedsgemeinden in den kommenden Jahren. Dafür wurden Ziele formuliert und Antworten auf die Frage gegeben, was bereits gut läuft und was geändert oder verbessert werden könnte. Kürzlich fand in der Gemeindebücherei Steinkirchen die Abschlussveranstaltung für das Leitbild-Projekt statt.
Begleitet wurde die Leitbild-Erstellung von der Beratungs- und Servicegesellschaft NSI Consult aus Braunschweig. Marina Romaschin von NSI Consult stellte den Bürgern auf der Veranstaltung die strategische Ausrichtung mit den Zielen bis zum Jahr 2030 vor. Bei der anschließenden Fragerunde standen Romaschin und Samtgemeinde-Bürgermeister Timo Gerke den Teilnehmern Rede und Antwort. Gere erklärte, dass die eigentliche Arbeit in Sachen Leitbild jetzt erst beginne.
Nun heiße es, die festgelegten Ziele umzusetzen. Er kündigte an, dass sich die Leitbildgruppe mindestens einmal im Jahr zusammensetzt und reflektiert, wie es um die Umsetzung der gesteckten Ziele steht und wo noch (Verbesserungs-)Potenzial besteht. Der Samtgemeinderat soll über den jeweiligen Stand der Dinge informiert werden.
Im Rahmen des Prozesses zur Erstellung des Leitbildes fand in der Samtgemeinde Lühe eine große Bürgerbefragung mit mehr als 1.200 Teilnehmern statt. Außerdem wurden drei Bürgerabende ausgerichtet. Inhaltlich ging es u die drei großen Themenfelder "Leben und Wohnen", "Natur und Nachhaltigkeit" sowie
"Mobilität und Digitalisierung". Der Abschlussbericht mit den strategischen Zielen und alle weiteren Informationen zum neuen Leitbildes sind auf der Homepage der Samtgemeinde Lühe unter www.luehe.de/leitbild/ zu finden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.