Buntes Programm
Die Windmühle Venti Amica in Hollern-Twielenfleth wird am Samstag zum Festplatz

Volkmar Dinglinger (v.li.), Kevin Lüthi und Rolf Dammann vom Mühlenverein laden zum Mühlenfest ein | Foto: sb
6Bilder
  • Volkmar Dinglinger (v.li.), Kevin Lüthi und Rolf Dammann vom Mühlenverein laden zum Mühlenfest ein
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

In Hollern-Twielenfleth wird wieder gefeiert: Am Samstag, 24. Juni, steigt dort das beliebte Mühlenfest rund um die historische Windmühle Venti Amica. Das Programm beginnt um 12 Uhr mit einem Gottesdienst, die Predigt hält Pastor Uwe Junge. Um 13 Uhr gibt das Blasorchester Altes Land ein Konzert unter freiem Himmel. Anschließend zeigen verschiedene Gruppen des ortsansässigen Sportvereins TSV Hollern-Twielenfleth ihr Können. Ab 14 Uhr treten auf der Bühne vor der Mühle die Karate Kids, die Gruppe "Hobby Horsing", das Kinderballett und die Akrobatikgruppe auf. Für Spaß und Unterhaltung sorgt dann ab 16 Uhr das "Chaos-Team Kids" mit einer tollen Kindershow. Zusätzlich steht für den Nachwuchs eine Hüpfburg bereit. Ab 19 Uhr heißt es dann "Rock an der Mühle" mit Nadine Sieben und "Back to Beats".

Die Mühle in Hollern-Twielenfleth | Foto: sb

Für das leibliche Wohl der Gäste wird auf dem Fest bestens gesorgt. Es werden mehrere Getränke- und Essensstände aufgebaut. Zudem präsentieren die Freiwillige Feuerwehr, das DRK und die DLRG eine Fahrzeugschau. Unter den gezeigten Einsatzfahrzeugen befindet sich auch der historische Feuerwehrzug "Max". Die erste selbstfahrende Motorspritze im Kreis Stade feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag und befindet sich im Besitz der Freiwilligen Feuerwehr Horneburg.

Harald Krupski von der Freiwilligen Feuerwehr Horneburg mit dem historischen Fahrzeug "Max" | Foto: pm
  • Harald Krupski von der Freiwilligen Feuerwehr Horneburg mit dem historischen Fahrzeug "Max"
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Die Venti Amica ist am Samstag für Besucher geöffnet. Die historische Mühle, Baujahr 1848, ist eine von drei alten Mühlen in Niedersachsen, in denen noch gemahlen wird. Die Mühle ist im Besitz der Familie Noodt, Müllermeister Hein Noodt (76) sorgt gemeinsam mit Mühlenpächter Volkmar Dinglinger, dessen Mitarbeiter Kevin Lüthi und einigen Aushilfen für den Betrieb.

Im Mühlenladen sind Mehl, Schrot und vieles mehr erhältlich | Foto: sb
  • Im Mühlenladen sind Mehl, Schrot und vieles mehr erhältlich
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Im Mühlenladen, der montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet ist, gibt es verschiedene Produkte von Mehl bis Vollkornschrot aus Weizen, Roggen und Dinkel. Hinzu kommen Haferflocken, diverse Kerne und Saaten sowie Tierfutter für Geflügel, Pferde, Schafe, Vögel, Hunde und Katzen. Eine Auswahl an Honig, Müslis und Backzutaten ist ebenfalls erhältlich.

XXL-Reparatur an Mühle Hollern-Twielenfleth abgeschlossen
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.