Geselligkeit vor dem Advent
Mühlenpunsch in Hollern-Twielenfleth

Der neue Vorstand des Mühlenvereins „Venti Amica“ mit (v. li.): Volkmar Dinglinger, Jörg Oellrich, Sven Abend, Hein Noodt, Jörg Olschewski und Dennis Trautmann lädt herzlich zum Mühlenpunsch ein | Foto: Mühlenverein
2Bilder
  • Der neue Vorstand des Mühlenvereins „Venti Amica“ mit (v. li.): Volkmar Dinglinger, Jörg Oellrich, Sven Abend, Hein Noodt, Jörg Olschewski und Dennis Trautmann lädt herzlich zum Mühlenpunsch ein
  • Foto: Mühlenverein
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

An der historischen Mühle Venti Amica in Hollern-Twielenfleth wird es am Samstag, 16. November, wieder gemütlich. Ab 17 Uhr lädt der Mühlenverein Venti Amica alle großen und kleinen Gäste zum traditionellen Mühlenpunsch ein. „Wir freuen uns auf viele gut gelaunte Besucher, die diesen Abend gemeinsam mit uns genießen“, sagt Vereinsvorsitzender Dennis Trautmann, der das Event mit seinem Team auch in diesem Jahr wieder liebevoll vorbereitet hat.

Damit alle Gäste das urige Ambiente der Mühle trotz der kühlen Novembertemperaturen in vollen Zügen genießen können, ist die überdachte Außenfläche hergerichtet und mit Planen wetterfest gemacht. Feuerschalen sorgen sowohl für Atmosphäre als auch für wohlige Wärme „So schaffen wir einen heimeligen Treffpunkt direkt an der Mühle“, verspricht Trautmann. Heiße Getränke ohne und mit Alkohol wie Apfelpunsch und Glühwein sorgen zusätzlich dafür, dass niemand frieren muss. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Bratwürste vom Grill verbreiten leckeren Duft und laden zu einer gemütlichen Pause in geselliger Runde ein.

Großer Spaß auch für Kinder

Für die Kinder hält der Mühlenpunsch ein ganz besonderes Highlight bereit. Die historische Holzrutsche in der Mühle, die sonst für den Transport von Getreidesäcken genutzt wird, verwandelt sich an diesem Abend in eine abenteuerliche Kinderattraktion. Mit viel Spaß und Schwung sausen die kleinen Gäste auf dieser Rutsche hinab und erleben so die Mühle auf ganz besondere Weise.

Die Venti Amica, die seit 1848 in Betrieb ist, gehört zu den letzten drei traditionellen Mühlen in Niedersachsen, in denen noch immer gemahlen wird. Die Mühle, die sich im Besitz der Familie Noodt befindet, wird mit viel Engagement von Müllermeister Hein Noodt sowie Mühlenpächter Volkmar Dinglinger und seinem Team betrieben. An normalen Tagen kann man im Mühlenladen, der wochentags von 14 bis 18 Uhr geöffnet ist, eine große Auswahl an Produkten rund ums Backen und Kochen finden. Neben Mehl und Vollkornschrot aus Weizen, Roggen und Dinkel gibt es auch Haferflocken, verschiedene Kerne und Saaten sowie Tierfutter für Geflügel, Pferde, Schafe, Vögel und sogar Haustiere wie Hunde und Katzen. Honig, Müsli und viele weitere Backzutaten runden das Sortiment ab und bieten jedem, der die Mühle besucht, ein kleines Stück lokales Handwerk für die heimische Küche.

Der Mühlenpunsch ist längst ein liebgewonnenes Event in der Region und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Die Atmosphäre der historischen Mühle, die von einer hell erleuchteten Kulisse und dem Duft von Glühwein und Bratwurst umrahmt wird, schafft ein besonderes Gemeinschaftsgefühl und Vorfreude auf die kommende Adventszeit. Ein Besuch lohnt sich nicht nur für die Einwohner von Hollern-Twielenfleth, sondern auch für Gäste aus der Umgebung, die einen stimmungsvollen Abend in einzigartigem Ambiente erleben möchten. 

Fördergeld der EU für ein neues Mühlendach

Eigentlich sollte es schon 2024 so weit sein, jetzt ist die Maßnahme für 2025 terminiert: Die Mühle Venti Amica bekommt eine Dachsanierung. Hierfür fließt Fördergeld aus dem europäischen LEADER-Programm.

Bei dem historischen Denkmal benötigen sowohl das Silogebäude als auch das Acktkant-Dach der Mühle eine neue Eindeckung und ein neues Gebälk. Beides sei in die Jahre gekommen und man wolle handeln, bevor es durchregnet, sagt Dennis Trautmann, Vorsitzender des Mühlenvereins.

Ziel der Maßnahme sei, sowohl das historische Gebäude als auch den Mühlenbetrieb zu erhalten. Es ist die einzige LEADER-Förderung in der Samtgemeinde Lühe, das Projekt wird mit rund 80.000 Euro bezuschusst, das sind 63 Prozent der Gesamtkosten. Trotz weiterer Förderpartner bleibt für die Mühlenbetreiber ein erheblicher Eigenanteil. Zurzeit wird die Sanierungsmaßnahme vorbereitet. Handwerker können erst akquiriert werden, nachdem die Förderung offiziell genehmigt ist.

Der neue Vorstand des Mühlenvereins „Venti Amica“ mit (v. li.): Volkmar Dinglinger, Jörg Oellrich, Sven Abend, Hein Noodt, Jörg Olschewski und Dennis Trautmann lädt herzlich zum Mühlenpunsch ein | Foto: Mühlenverein
Genießen und klönen bei einem Glas Punsch | Foto: AdobeStock / Lustre Art Group
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.