Radbroschüre bietet Themenrouten und Fernradwege
Per Rad das Alte Land und den Landkreis Stade erkunden
Pünktlich zur Sommersaison hat der Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e.V. eine neue Radbroschüre erstellt. Im frischen Look und neuen Design macht sie Lust auf ausgedehnte Radtouren durch den Landkreis Stade, der vom Verband touristisch unter dem Label "Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom" vermarktet wird. Die Radrouten sind nicht nur für Urlauber gedacht. Sie eignen sich auch hervorragend für Landkreis-Bewohner, die mal einen tollen Tagesausflug mit dem Rad unternehmen wollen.
Durch die Region führen zwölf Themenrouten - wie die Obstroute, die Mühlen- oder Moorroute - sowie fünf Fernradwege, darunter der Elberadweg und der Nordseeküsten-Radweg. Alle diese Strecken werden in der neuen Broschüre beschrieben. „Diese praktische, handliche Radbroschüre löst die bisherige Rad-Infokarte ab“, sagt Ines Utecht, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes. Die Broschüre enthalte zusätzlich zu den Tourenbeschreibungen viele nützliche Tipps für Radfahrer. Neben den Themen- und Fernradwegen gibt es Angebote von Bett-und-Bike-Unterkünften, Obsthöfen sowie Angebote der örtlichen Tourist-Informationen und Gemeinden. QR-Codes verweisen auf die Strecken in der Tourenplaner-App. Dies kann heruntergeladen und auch offline genutzt werden.
In der Broschüre finden sich auch Hinweise, wie mit dem Elbe-Radwanderbus viele der vorgestellten Touren verlängert oder auch abkürzt werden können. Der Elbe-Radwanderbus fährt den ganzen Sommer hindurch von Finkenwerder bis in den Norden nach Balje an der Ostemündung. Auf zwei Linien bietet der Bus mit Radanhänger tolle Möglichkeiten, die schönsten Ausflugsziele zu entdecken. Der Radwanderbus ist jeweils an den Wochenenden unterwegs. Er ist in den HVV eingebunden und auch das Deutschlandticket ist gültig.
Die Radbroschüre und der Flyer zum Bus sind beim Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e.V. (Tel. 04142 - 889760; www.urlaubsregion-altesland.de) sowie bei den örtlichen Tourist-Informationen und in den Rathäusern erhältlich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.