Open-Air-Konzert mit Kultband am 1. Juli
"Torfrock" im Alten Land

Die Kultband "Torfrock" kommt an die Elbe | Foto: Jens Sauerbrey
  • Die Kultband "Torfrock" kommt an die Elbe
  • Foto: Jens Sauerbrey
  • hochgeladen von Susanne Laudien

sla. Hollern-Twielenfleth. Beinharte Rockmusik kommt ins Alte Land: Am Freitag, 1. Juli, gibt "Torfrock" ein Open-Air-Konzert direkt an der Elbe in Hollern-Twielenfleth. Einen Tag später findet dort eine Disco statt.
Der Auftritt von "Torfrock" ist für Lühes Samtgemeinde-Bürgermeister Timo Gerke gleich mehrfach ein Grund zur Freude: Er selbst sei begeisterter Torfrockfan und mit den Disco-Abend sei an einem weiteren Tag in der Samtgemeinde etwas los.

Mit "Torfrock" konnten die Veranstalter eine Band mit Kultstatus für das Konzert gewinnen. 1977 von Klaus Büchner und Raymond Voß gegründet, gelang der Band 1990 mit dem Song „Beinhart“ zum gleichnamigen „Werner“-Film der deutschlandweite Durchbruch. Seit mehr als 40 Jahren musizieren die Rocker von Wikingern und Torfstechern, gerne auch mit viel Klamauk, wie ihr Hit „Presslufthammer B-B-Bernhard“ beweist. Ehe die Kultrocker zusagten, gestaltete sich die Suche nach geeigneten Künstlern schwierig. Die angefragten Musiker forderten zu hohe Gagen, oder es gab Überschneidungen mit der Zielgruppe des Musikladens. Das Konzert am Freitag – dem Haupttag der Disco in Heinbockel – soll nämlich nicht die feierwütigen Jugendlichen vom Besuch des Musikladens abhalten. Aus diesem Grund findet die Freiluftdisco mit Tausenden Besuchern auch an einem Sonnabend statt.

Gerke betont, auf die Anwohner Rücksicht zu nehmen. Das Konzert wird rechtzeitig beginnen, damit nicht zwei Nächte lang Musik durchs Dorf dröhnt: „Wir machen das, damit in unserer Samtgemeinde etwas los ist, aber wir können Hollern-Twielenfleth nicht zwei Nächte beschallen. Das geht nicht.“
Die Wacken Firefighters, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, werden leider nicht - wie geplant - im Alten Land auftreten. Die Blaskapelle eröffnet seit 2000 die lauteste Schlammschlacht der Welt. „Wir haben unsere eigene Kult-Truppe“, betont Timo Gerke. Der Altländer Shantychor wird am Freitag das Torfrock-Konzert einläuten. Einlass: 19 Uhr.

Gerke bittet die Autofahrer, ihren Pkw kostenlos im Außendeich und nicht im Dorf zu parken. Die Deichüberfahrten nahe des Feriendorfes Altes Land sind am Freitag für das Konzert und am Sonnabend für die Strandfete offen.
Es gibt noch Karten für 25 Euro im Vorverkauf und für 29 Euro an der Abendkasse.
• Ticketverkauf bei: Tourist-Infos in Jork und Grünendeich, Intersport Rolff in der Altstadt in Stade, Tankstelle Vollmers in Hollern-Twielenfleth, Post-Servicecenter Orlowski in Grünendeich und Musikladen Heinbockel.

Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.