Grundschule am Moor
Auszeichnung für Brandschutzerziehung
Bereits seit 2010 engagiert sich die Grundschule am Moor mit voller Überzeugung für die Brandschutzerziehung und Aufklärung in ihrer Schule. Jährlich besuchen die Brandschutzerzieher die dritte Klassenstufe und klären dort in mehreren Stationen über vielfältige Themen auf. So gelingt es jährlich zwischen 75 bis 90 Grundschüler und Schülerinnen für das wichtige Thema zu sensibilisieren. Zusätzlich findet jährlich eine Evakuierungsübung statt, in der die Kinder zeigen können, was sie mitgenommen haben.
Hautnah lernen
Das Highlight für die meisten Kinder ist der Besuch an der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Neu Wulmstorf. Hier wird nicht nur über Feuerwehr gesprochen , sondern hautnah gelernt, gestaunt und begriffen. Für dieses langjährige Engagement überreichte Kreisbrandmeister Volker Bellmann der Schulleiterin Astrid Kracht die Auszeichnung für Einrichtungen mit „vorbildlicher Brandschutzerziehung und Aufklärung“ vom Niedersächsischen Feuerwehrverband. Gemeindebrandschutzerzieher Jan Lüdemann freut es, dass die Grundschule am Moor damit zu den Vorreitern in der Brandschutzerziehung in Niedersachsen zählt.
Neben der Schulleitung Astrid Kracht und den Lehrkräften, hat auch Hausmeister Olaf Bruhn, selber Feuerwehrmann in Neu Wulmstorf und mittlerweile Kreisbrandschutzerzieher, dazu beigetragen.
Auch die Freiwillige Feuerwehr und deren Mitglieder, die sich ehrenamtlich für die Brandschutzerziehung einsetzen, freut die Würdigung dieses Themas.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.