Neu Wulmstorf
Helden-Auszeichnung: Sie retteten ein Ehepaar aus den Flammen
Erst brannte der Weihnachtsbau, dann stand die gesamte Wohnung in Flammen: Ein älteres Ehepaar aus Neu Wulmstorf überlebte diese Katastrophe im Dezember 2021 nur knapp mit Brandverletzungen und Rauchgasvergiftungen (das WOCHENBLATT berichtete). Zu verdanken haben sie das dem tatkräftigen Einsatz von Dennis Nizgorski, der die Rauschwaden auf einer abendlichen Gassi-Runde mit seiner Hündin Joy gesehen hatte und den Nachbarn Sebastian Mleczek informierte, der die Feuerwehr alarmierte.
Bis die Einsatzkräfte eintrafen, hatte Nizgorski die Haustür des Ehepaars eingetreten und die 77-jährige Frau aus der Wohnung gerettet. Schließlich betrat er erneut, dieses Mal mit dem Nachbarn Mleczek, die lichterloh brennende Wohnung und brachte auch den 81-jährigen Ehemann ins Freie. Bei diesem mutigen Einsatz setzten beide ihr eigenes Leben aufs Spiel.
Für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr wurden Dennis Nizgorski und Sebastian Mleczek nun mit der niedersächsischen Rettungsmedaille ausgezeichnet. Bürgermeister Tobias Handtke und Gemeindebrandmeister Sven Schrader würdigten in Ihrer Ansprache das vorbildliche Verhalten der beiden Neu Wulmstorfer, die mit Entschlossenheit, Mut und Hilfsbereitschaft überzeugten. Eindrucksvoll schilderten die beiden Lebensretter im Anschluss den Brandfall und freuten sich über diese in Niedersachsen seltene und damit besondere Auszeichnung.
Die Rettungsmedaille wurde seit 2005 rund 170-mal als Anerkennung für die aufopfernde Leistungen in Niedersachsen verliehen.
(sv)
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.