Großübung angekündigt
Neue Übungspuppe für die Feuerwehr Neu Wulmstorf

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neu Wulmstorf, Jörg Schröder (v.li.) mit Jan Klintworth von der Volksbank Lüneburger Heide eG und Ortsbrandmeister Patrick Wölk. Die neue Übungspuppe "sitzt entspannt" im Stuhl | Foto: FF Neu Wulmstorf
  • Der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neu Wulmstorf, Jörg Schröder (v.li.) mit Jan Klintworth von der Volksbank Lüneburger Heide eG und Ortsbrandmeister Patrick Wölk. Die neue Übungspuppe "sitzt entspannt" im Stuhl
  • Foto: FF Neu Wulmstorf
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Kürzlich nahm der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neu Wulmstorf, Jörg Schröder (li.) eine besondere Spende von Jan Klintworth von der Volksbank Lüneburger Heide eG (Mi.) entgegen: Eine neue Übungspuppe. Die wurde gleich im Anschluss an Ortsbrandmeister Patrick Wölk weitergegeben. 
In der Anschaffung kosteten die Übungspuppe 1.178 Euro, von denen die Volksbank 1.000 Euro bezuschusste. Die restlichen 178 Euro wurden durch weitere Spenden aufgebracht. 

Da die bisherige Übungspuppe mit der Zeit und durch die regelmäßige Beanspruchung bereits in die Jahre gekommen war, war der Bedarf groß. Denn: die neue 90 Kilogramm schwere Puppe dient vor allem der Ausbildung der Atemschutzgeräteträger, wobei die Puppe eine bewusstlose Person simuliert. Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr müssen jederzeit körperlich in der Lage sein, eine bewusstlose Person aus einer Brandwohnung retten zu können.
Für die Freiwillige Feuerwehr sind solche Spenden wichtig, um uns stetig weiterbilden zu können und, wie in diesem Fall, immer weiter fordern zu können. Die Freiwillige Feuerwehr Neu Wulmstorf bedanken sich herzlich für die Spende!

Info: Feuerwehr plant Großübung in Neu Wulmstorf

Bürger aufgepasst: Am Samstag, 13. April, findet in Neu Wulmstorf eine größer angelegte Übung der Freiwilligen Feuerwehren aus Neu Wulmstorf gemeinsam mit speziellen Einheiten der Feuerwehr des Landkreises Harburg, sowie dem Rettungsdienst statt. Die Übung wird um die Mittagszeit im Kernort stattfinden. In Folge dieser Übung kann es in Teilbereichen zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs kommen. Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr. Solche Übungen sind wichtig, damit die Freiwilligen Einsatzkräfte auch im Fall der Fälle gut gewappnet sind.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.