Statt Weihnachtspräsente: "Zum Dorfkrug" spendet für guten Zweck
5.000 Euro für LeA in Neu Wulmstorf
sla. Neu Wulmstorf. Traditionell verzichtet das Unternehmen "Zum Dorfkrug" in Neu Wulmstorf auch in diesem Jahr auf Weihnachtspräsente für seine Kunden und spendet stattdessen für einen guten Zweck. Inhaber Thomas Hauschild und sein Team entschieden sich, 5.000 Euro für die Integrative Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Neu Wulmstorf e.V. (kurz LeA) zu spenden. „Die Spende soll als Mutmacher für eine Zeit nach Corona oder auch als Unterstützung in dieser Zeit dienen", sagte Marketingleiterin Sarah Lischick bei der Übergabe.
In diesem Jahr stand bei LeA eigentlich die Freude über den Neubau für Menschen mit Unterstützungsbedarf im Vordergrund. Das zusätzliche Gebäude wurde Anfang des Jahres enthusiastisch eingeweiht und bietet Platz für zwölf Bewohner sowie Teilnehmer der hauseigenen Tagesförderung. Doch das Virus hat auch LeA ausgebremst: „Neue Mieter konnten lange Zeit nicht einziehen. Die Werkstätten wurden geschlossen, so dass wir plötzlich viel mehr Personal brauchten, um die Bewohner auch tagsüber zu betreuen. Dank der Spende kann das Plus an Personalkosten und das Minus an Einnahmen aus Miete und Eingliederungshilfe jetzt abgemildert werden“, berichtet LeA-Einrichtungsleitung Sabine Stadthoewer. „Und die Projekte, zu denen wir in diesem Jahr nicht mehr gekommen sind, können wir hoffentlich im neuen Jahr anpacken.“
Die großzügige Spende reiht sich ein in die vielen Ideen, die Thomas Hauschild, Inhaber der Firma "Zum Dorfkrug" und Erfinder der Sylter Salatfrische, in den letzten Jahren hatte und die sein Neu Wulmstorfer Familienunternehmen in kürzester Zeit erfolgreich gemacht haben.
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.