Segro spendet an Neu Wulmstorfer Vereine
Auf eine gute Nachbarschaft
Als Willkommensgeschenk und für ein gutes Miteinander spendete die Firma Segro kürzlich an verschiedene gemeinnützige Neu Wulmstorfer Vereine.
Im Spätsommer dieses Jahres wurde bekanntgegeben, dass das Grundstück des insolventen Wurstproduzenten Schwarz Cranz an die britische Immobilien-Firma Segro verkauft wurde (das WOCHENBLATT berichtete). Im Zeichen der guten Nachbarschaft überreichte Julian Kux, Projektleiter von Segro, jüngst eine Spende von 10.000 Euro an das Neu Wulmstorfer Frauen- und Mütterzentrum Courage. Aus dem ehemaligen Bestand von Schwarz Cranz spendete Segro außerdem verschiedene Einrichtungsgegenstände: Der TSV Elstorf, die Freiwillige Feuerwehr Neu Wulmstorf, die Obdachlosenunterkunft, die Kleinst-Kita Brigitta Wagner UG und der Kindergartenverein Heidebären erhielten gut erhaltene Tische, Stühle und vieles mehr.
„Wir hoffen, mit unserer Spende die sinnvolle Arbeit von Courage Neu Wulmstorf unterstützen zu können. Besonders freuen wir uns, dass sich auch für einen Teil der ehemaligen Ausstattung unseres Areals noch Interessenten gefunden haben – ein Entsorgen der neuwertigen Geräte und Gegenstände wäre alles andere als im Sinne der Nachhaltigkeit gewesen“, sagte Kux.
Für Neu Wulmstorf ist der Verkauf der Schwarz-Cranz-Fläche eine erfreuliche Entwicklung. "Wir sind froh, dass die Gewerbefläche nicht mehr brach liegt, der Standort muss genutzt und neue Arbeitsplätze geschaffen werden", sagt Bürgermeister Tobias Handtke. Selbstverständlich sei das trotz der guten Lage und Nähe zu Hamburg nicht. Segro will auf der 3,7 Hektar großen Fläche bis 2025 rund 21.700 Quadratmeter Logistikfläche entwickeln.
Die vielen Nebenfaktoren, wie etwa die Regelung des Verkehrs, der durch die Freigabe des A26-Teilstücks bei Rübke ab Februar zunehmen wird, gelte es einzuschätzen, sobald ein Mieter gefunden sei. Gerade bei Speditionen hieße das natürlich verstärkter Lkw-Verkehr. "Wir sind diesbezüglich im engen Kontakt mit der Firma Segro", versichert Handtke. Dass noch nicht feststeht, wer die Halle mieten wird, ist keineswegs unüblich für den britischen Immobilien-Investment-Trust. Segro investiert in Logistik- und Gewerbeimmobilien an wichtigen Knotenpunkten und vermietet diese dann nach Bedarf. Neu Wulmstorf ist allerdings durch die schnelle Anbindung an Hamburg ein äußerst attraktiver Standort, weshalb das Finden eines Mieters kein Problem darstellen sollte.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.