SoVD Neu Wulmstorf
Ehrenamtlicher Vorstand bestätigt
Der SoVD Ortsverband Neu Wulmstorf wählte kürzlich turnusmäßig seinen ehrenamtlichen Vorstand. „Erfreulicherweise sind wir ein so gut eingespieltes Team“, sagt Vorsitzende Hannelore Buls, „dass alle Vorstandsmitglieder weiterhin dabei sind. Wir haben mit Ingo Hirschkorn sogar einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden dazugewonnen.“
Der Jahresbericht zeigte, dass bei 1.151 Mitgliedern zum Beginn des Jahres engagierte Vorstandsarbeit weiterhin erforderlich ist. 64 Mitglieder wurden durch die persönlichen Ansprechpartnerinnen mit Brief, Urkunde und SoVD-Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Der Vorstand nahm etwa 50 Termine innerhalb und außerhalb des SoVD wahr, und zwar zur Interessenvertretung für die Belange der Mitglieder, mit Vorträgen zu sozialpolitischen Themen sowie zur Repräsentation in der Gemeinde. Nicht zu vergessen die Kassenführung.
Hilfe der Gemeinde wichtig
Der zweite Vorsitzende und Schatzmeister Jürgen Wolthausen berichtete über ein Jahres-Defizit, das aus der Übernahme von Mitgliedern vom aufgelösten Ortsverband Rosengarten entstand. Weil viele Ältere nicht digital erreichbar sind, fallen erhebliche Portokosten an. „Ohne diese Unterstützung der Gemeinde mit dem Lichthof-Vereinsraum, Sport- und Schwimmhallen könnten wir unseren hohen Anteil an Neu Wulmstorfer Altenhilfe nicht anbieten“, erläutert Wolthausen.
Insgesamt wurden in 2023 über 400 einzelne Sport- und Aktivitäten-Termine sowie fünf Mitgliederreisen angeboten. Obwohl sich das sehr gut anhöre, so die Vorsitzende Buls, müsse auch der SoVD an die Zukunft denken. So steht beispielsweise ein digitales Angebot für die Mitgliedschaft aus. Die eigene Webseite sei aber in Hannover bereits beantragt. Einige Aktivitätengruppen haben sich nach der mehrjährigen Corona-Pause sowie auch wegen Alters verkleinert. Die Boßelgruppe fand unter den jüngeren Rentnern und Rentnerinnen keinen Zuspruch und wurde aufgelöst. „Alternativ möchten wir ab dem Frühjahr eine Boule-Gruppe auf dem Gemeinde-eigenen Feld anbieten.“ Interessierte mögen sich beim SoVD-Vorstand melden (E-Mail: hannelore.buls@t-online.de).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.