TVV und Shantychor trauern um Arno Riewoldt
Er war jahrzehntelang tätig in vielen Ämtern
Seine Familie, die Aktiven des TVV Neu Wulmstorf und des Shanty-Chors Neu Wulmstorf e. V. „De Windjammers“ trauern um Arno Riewoldt. Der langjährige TVV-Sportwart und aktive Shanty-Sänger und -Solist Arno Riewoldt ist bereits am 23. Juni im Alter von 87 Jahren nach längerer Krankheit gestorben. Arno Riewoldt war am 5. Mai 1969 in den TVV und 1989 in den Shanty-Chor eingetreten.
Arno Riewoldt, der Mitte der 1966er-Jahre aus beruflichen Gründen aus dem Raum Rendsburg nach Hamburg gewechselt war, arbeitete zunächst als Vertriebsleiter und später viele Jahre lang als Verlagsleiter für die im Jahr 2013 eingestellte Tageszeitung Harburger Anzeigen und Nachrichten - im Volksmund "Lühmann'sche" genannt. Seinen Wohnsitz verlegte er damals nach Neu Wulmstorf.
Schon als Jugendlicher spielte er in vielen Teams Handball. Arno Riewoldt war von 1973 bis 2017 ununterbrochen als Sportwart im Präsidium des TVV Neu Wulmstorf aktiv. Während dieser langen Amtszeit wuchs der TVV von rund 750 Mitgliedern zu einem Großverein von nun rund 3.000 Mitgliedern. Mit diesem Wachstum verbunden war auch die stetige Zunahme der von ihm zu bewältigenden Aufgaben.
Mehr als 40 Jahre lang zeichnete Arno Riewoldt beim TVV auch verantwortlich für die Abwicklung und Organisation des Deutschen Sportabzeichens. Weiterhin war er verantwortlich für die Erstellung der Hallenpläne und leitete ebenso umsichtig wie souverän und mit viel Erfahrung die Hallenvergabe-Sitzungen. Er war der TVV-Ansprechpartner in allen Hallenfragen für die Gemeindeverwaltung und den Landkreis Harburg. Ebenso war er Ansprechpartner für die Hausmeister, für alle Abteilungen des TVV und für die weiteren Nutzer anderer Vereine und Verbände.
Mit seiner unermüdlich geleisteten ehrenamtlichen Arbeit und seinem großen Engagement hat Riewoldt die Geschicke und Entwicklung des TVV Neu Wulmstorf entscheidend mitgeprägt. Bereits im Jahr 2017 wurde ihm von der Gemeinde Neu Wulmstorf durch den ehemaligen Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig die Ehrennadel der Gemeinde für langjährige Verdienste um das Gemeinwohl verliehen.
Arno Riewoldt trat im Jahr 1989, also kurz nach dessen Gründung am 8. August 1988, in den Shanty-Chor Neu Wulmstorf e. V. „De Windjammers“ ein. Bei der Gründungsversammlung am 29. März 1990, als der Shanty-Chor offiziell eingetragener Verein wurde, war Arno Riewoldt bereits Schriftführer. Dieses Vorstandsamt gab er nach vielen Jahren an Manfred Menz ab. Im Jahr 2009 übernahm er wieder den Schriftführer-Posten und trat erst 2020 in der Corona-Pandemie von diesem Amt zurück.
Arno Riewoldt war als Solist („Keine Frau ist so schön wie die Freiheit“, „Ich hab‘ Heimweh nach St. Pauli“) und Duett-Partner (Lieblingstitel: "Jamaica Farewell und Mingulay Boat Song") bei „De Windjammers“ zu hören. Lauter durchsetzen konnte er sich allerdings als „Herr der 1.000 Töpfe“ – wie der ehemalige Shanty-Chor-Schlagzeuger liebevoll genannt wurde. Dieses „Amt“ hatte er seit 2012 bis zu seinem Ausscheiden inne. Darüber hinaus war Arno Riewoldt für viele Jahre Pressesprecher des Chors und Urheber für viele Zeitungsberichte.
Die „Windjammers“ haben Arno Riewodt als stets gut gelaunten und kompetenten Sänger und Musiker sowie als jahrzehntelanges Mitglied im Vorstand in Erinnerung und werden ihm ebenso wie die TVV-Sportler ein ehrendes Andenken bewahren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.