Neu Wulmstorfer Kinder hatten viel Spaß
Erfolgreiches 1. Internationales Kinderfest
Am 8.10.22 hat Neu Wulmstorf auf dem Gelände der Grundschule am Moor das 1. Internationale Kinderfest gefeiert.
Die Veranstalter wollten zum einen den Kindern, die nach Deutschland geflüchtet sind - ob aus der Ukraine, Syrien oder dem Sudan - einen unbeschwerten Tag schenken, zum anderen für alle Kinder nach den Entbehrungen der Pandemie ein großes Fest gestalten. Das Fest war sehr gut besucht, ca. 800 Gäste, Kinder und Eltern, tummelten sich auf dem Gelände.
Die Veranstalter Netzwerk Willkommen in Neu Wulmstorf, SPD Neu Wulmstorf und Lutherkirche hatten zahlreiche Vereine, Kitas und Gruppen ins Boot holen können, die kostenlose kreative Spiel- und Aktionsangebote machten.
Der Verein Heidesiedlung e.V. brachte seine selbstgebauten Seifenkisten ins Rennen, das Mehrgenerationenhaus Courage e.V. hatte Schätze vergraben und lud zum Jonglieren ein, Lutherkirche und die Kita Heidebären e.V. hatten Malmaschinen mitgebracht, die DLRG ihre Rollenrutsche. Die Freiwillige Feuerwehr fuhr mit einem Löschfahrzeug vor, die Kleinstkita schminkte Kinder, LeA lud zum Glücksrad ein, die Bücherei machte Mal- und Spielangebote, beim Stand des Lutherkindergartens konnte man Klötzchen stapeln, die Grundschule am Moor hatte eine Bewegungsstation aufgebaut, die Gemeinde Neu Wulmstorf verteilte Ballons und bei der Musikschule Trommelkunst probierten viele Kinder die Djembé aus. Alle Angebote waren kostenlos und wurden dankbar angenommen. Zauberer Hokus aus Horneburg verzauberte Groß und Klein mit seinen überraschenden Walkingacts.
Das Jugendzentrum verteilte leckere Smoothies und Ehrenamtliche verkauften selbstgebackene Kuchen und Würstchen zu kleinen Preisen.
Viele Aktive und ehrenamtliche Helfer*innen haben mit ihrem Einsatz ein rundum gelungenes Kinderfest ermöglicht!
Besonders danken die Veranstalter EDEKA Warncke für die Spende von 300 Würstchen, dem Brotkorb für Kuchen und Brötchen und Stephan Gorski für seine Hüpfburg, Popcorn und Zuckerwatte.
Leserreporter:Mehrgenerationenhaus Courage e.V. aus Neu Wulmstorf | |
Webseite von Mehrgenerationenhaus Courage e.V. | |
Mehrgenerationenhaus Courage e.V. auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.