Elstorf und Schwiederstorf
Freiwillige Müllsammler waren fleißig
Kürzlich fand in Elstorf und Schwiederstorf eine große Müllsammelaktion statt. Diese wurde initiiert von Privatpersonen und vom KlimaTeam Neu Wulmstorf ohne Müll, und durch die Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg unterstützt. Auf dem Parkplatz der Grundschule Elstorf kamen 28 Menschen, darunter neun Kinder, zusammen, denen die Vermüllung in ihrem Wohnort ein Dorn im Auge ist und die dagegen aktiv werden wollen.
Viele Freiwillige wussten schon genau, wo sie Müll sammeln wollten und machten sich nach dem Empfang des Sammelequipments auf den Weg dorthin. In den folgenden zwei Stunden wurden z.B. die B3 von VW Meyer bis zur Rosengartenkreuzung, die Schützenstraße bis zum Sportplatz und mehrere Spielplätze in Elstorf und Schwiederstorf vom Müll befreit.
Hauptsächlich wurden Zigarettenkippen, Glasflaschen, Dosen, Baustellen- und Verpackungsmüll gefunden. Gerade im Kernort bestand die überwiegende Zahl der gesammelten Müllteile aus den hochgiftigen und sich zu Mikroplastik zersetzenden Kippen. Die Beteiligten waren sich einig, dass diese erfolgreiche Aktion im nächsten Frühjahr wiederholt werden soll, wenn der Blick unter Büsche und Hecken sowie auf Grasflächen noch frei ist.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.