Neu Wulmstorf
Gespräche zum Pflegeheim "An den Moorlanden"

Demonstration zum runden Tisch zur Schließung des Senioren- und Pflegeheimes „An den Moorlanden“

 | Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf
  • Demonstration zum runden Tisch zur Schließung des Senioren- und Pflegeheimes „An den Moorlanden“

  • Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf
  • hochgeladen von Pauline Meyer
Letztes Altenheim schließt

Auf Einladung von Bürgermeister Tobias Handtke und der Heimaufsicht des Landkreises Harburg hat kürzlich ein runder Tisch zur aktuellen Situation des Senioren- und Pflegeheimes „An den Moorlanden" stattgefunden. Eingeladen und teilgenommen haben die Vertretung der Eigentümer, der Betreiber Korian sowie die Mitglieder des Heimbeirates. Beteiligt waren ebenfalls die Vorsitzenden der Gruppen und Fraktionen des Gemeinderates.

Folgende Ergebnisse sind im Anschluss von allen Beteiligten vereinbart worden:

„Eigentümerin der Immobilie ist die Fondsgesellschaft "IMMAC Pflegezentrum Neu Wulmstorf Renditefonds GmbH & Co. KG“, der ca. 120 Privatanleger angehören. Die HKA Hanseatische Kapitalverwaltung mbH, eine Tochtergesellschaft der IMMAC group, die im Auftrag der Fondsgesellschaft für die laufende Verwaltung und Bewirtschaftung der Immobilie verantwortlich ist, gibt eine erneute Prüfung in Auftrag, ob eine Teilsanierung mit reduzierter Belegung technisch zu diesem Zeitpunkt noch möglich ist. In diesem Fall hat sich Korian als Betreiber bereit erklärt zu prüfen, ob ein Betrieb und eine Organisation während einer Teilsanierung organisatorisch und wirtschaftlich umgesetzt werden kann.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilsanierung sind die technische Basis und die Bereitschaft von Korian, als Betreiber den Betrieb aufrechtzuerhalten, sowie dass eine gemeinsame wirtschaftlich langfristig tragfähige Lösung für alle Beteiligten gefunden werden kann. Ist das nicht der Fall, ist eine Sanierung der Immobilie nur im Leerstand möglich.

Politik und Verwaltung erklären vorsorglich, an den planungsrechtlichen Voraussetzungen festzuhalten, so dass keine andere Nutzung als ein Senioren- und Pflegeheim möglich ist. Im Auftrag der Eigentümerin erklärt die HKA Hanseatische Kapitalverwaltung mbH, an dem Standort als Senioren- und Pflegeheim langfristig festzuhalten und eine Sanierung voranzubringen.“

Große Sorge um Situation 

Bürgermeister und Verwaltung sowie alle Gruppen und Fraktionen im Gemeinderat sehen die Entwicklung im Pflegesektor mit großer Sorge. Auch nach einer erfolgten Sanierung des Hauses "An den Moorlanden", dem Bau des Senioren- und Pflegeheims am Kirchberg und der Fertigstellung des Seniorenwohnparks nördlich der Bahn ist der Bedarf an Pflege im Alter damit nicht umfassend gedeckt. Im Rahmen einer Sozialausschusssitzung wird sich die Politik mit weiteren Zukunftsmodellen beschäftigen und Fachreferenten dazu einladen, um daraus weitere Maßnahmen abzuleiten.

"Die Situation ist tragisch", sagt Tobias Handtke. Er wisse, dass die Erwartungen an die Gemeinde hoch seien, verdeutlicht aber auch, dass das vorgegebene System nur einen gewissen Spielraum lässt. "Den Menschen muss im Alter mehr Sicherheit geboten werden." Klar sei es, so versichert der Bürgermeister, dass das Gelände, auf das "Haus an den Moorlanden" steht, in jedem Fall weiterhin für ein Pflegeheim vorgesehen und für keine anderen Zwecke verwendet werden soll. Das sei im B-Plan festgehalten. Dass das den derzeitigen Bewohnern gegebenenfalls kurzfristig nicht weiterhilft sei ihm klar, jedoch möchte die Gemeinde damit den Spekulationen um eine mögliche Andersnutzung entgegentreten.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.